Frage von timsawyer, 36

Gekrisselt sehen im Dunkeln - ist das was schlimmes?

Hallo zusammen,

ich bin 18 Jahre alt und trage seit geraumer Zeit eine Brille und bewege mich so um die -1.75 Dioptrien herum, obwohl die Augen schon wieder schlechter geworden zu sein scheinen.

Nun zu meinem Problem: mir ist aufgefallen, dass ich bei Dunkelheit gekriselt sehe, d.h. ich sehe wie ein feines TV-Störbild, das wie ein Filter über dem Auge liegt. Wenn ich mich auf diese Pünktchen fokussiere scheint der Hintergrund gar zu verschwinden. Im allgemeinen habe ich das Gefühl abends schlechter zu sehen.

Ich habe echt Angst, dass es was schlimmes ist und ich gar erblinden könnte. Ich sehe es auf beiden Augen, wobei es mit Brille feiner wirkt. Hinzufügen sollte ich, dass ich viel Zeit vor Monitoren verbringe und mich selbst durch div. Ängste selbst ziemlich unter psychischen Druck setze.

Vielleicht kann mir jemand helfen. :)

LG, ein Hypochonder

Antwort
von Taigar, 30

Hi Tim,

Ich denke das liegt tatsächlich an der vielen Zeit vor dem Monitor. Ich bin beruflich auch viel vor Monitoren und hab das selbe was du gerade beschrieben hast (Stichwort TV Störbild).

Allerdings seh ich besser als du.

War deswegen auch schon beim Augenarzt, o.B.
Würde mir da nicht allzu Große sorgen machen. Du solltest aber dennoch das ganze mal vom Augenarzt untersuchen lassen nur um Sicherzugehen.

Alles Gute!

Antwort
von Lexi77, 22

Hallo! 

"Vielleicht kann mir jemand helfen. :)"

Ja, da gibt es vielleicht tatsächlich jemanden, der nennt sich Augenarzt!

Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall mal ärztlich abklären lassen. Gerade mit den Augen sollte man sehr vorsichtig sein, unser Augenlicht ist kostbar! 

Und wenn der Arzt dann wirklich sagen sollte, es ist alles o.k, dann bist du beruhigt. Also lieber einmal zu viel als einmal zu wenig abklären lassen. 

Alles Gute, Lexi 

Antwort
von ElkeR, 13

Ich denke nicht, dass du dir deshalb Sorgen machen musst. Ich habe das eigentlich auch schon immer gehabt. Trage Zuhause auch eine Brille und unterwegs Kontaktlinsen. Meine Sehstärke hat sich jedoch in den letzten Jahren nicht gravierend verschlechtert.

Antwort
von Carli, 4

Nachtblindheit?

Aber wie die anderen schon sagten: Ab zum Augenarzt, denn es könnte sich ja auch um etwas Schwerwiegenderes handeln. Und wenn nicht, kannste Dir als Hypochonder ja 'was Neues aussuchen. - kleiner Scherz wg. Deiner Unterschrift. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community