Geht ein Schwangerschaftsdiabetes wieder weg?

2 Antworten

Hallo! Ja, normalerweise ist nach der Schwangerschaft alles wieder im Normalbereich. Beim typischen Gestationsdiabetes tritt nach der Geburt bei den meisten Frauen wieder ein normaler Zuckerstoffwechsel auf. Der Gestationsdiabetes zählt insgesamt zu den häufigsten schwangerschaftsbegleitenden Erkrankungen. Als Risikofaktoren gelten vor allem Übergewicht, wenn das Alter der Schwangeren die 30 überschritten hat und eine erbliche Vorbelastung mit Diabetes mellitus. Ein Schwangerschaftsdiabetes kann jedoch auch ohne diese Risikofaktoren auftreten, eine Rolle spielen auch die Hormone.

Das Risiko nach einem Schwangerschaftsdiabetes später mal einen "richtigen" Diabetes zu bekommen ist sehr groß.Vor allem auch , wenn der D. genetisch bedingt ist.