Gehört es zu einer ausgewogenen Ernährung Saft zu trinken?
Und wie sieht es mit Saft generell aus, gehört das zu einer gesunden Ernährung, wenn es jetzt kein Nektar ist. Also kann und sollte man das zu einem gesunden Frühstück hinzufügen oder enthält es viel zu viel Zucker?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Antwort 1 | 1 |
| Antwort 2 | 0 |
| Antwort 3 | 0 |
| Antwort 4 | 0 |
| Antwort 5 | 0 |
| Antwort 6 | 0 |
| Antwort 7 | 0 |
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAntwort 1
Hallo! Reiner ,100%iger Saft ist in Ordnung, es sollten keine Zusatzstoffe zugesetzt sein. Ich z.B. trinke zwischendurch nicht nur Obstsäfte, sondern gern mal einen Tomaten-oder Gemüsesaft.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die meisten Säfte sind aus Konzentrat hergestellt, haben also außer künstlich zugesetzten Vitaminen, nicht mehr viel eigene. Frisch gepresster Orangensaft ist total lecker und sehr gesund und man kann ihn für ein gesundes Frühstück durchaus dazu nehmen.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Besser als Saft sind immer die frischen Früchte, da sie mehr Nährstoffe enthalten und den Insulinspiegel auch nicht so schnell in die Höhe schnellen lassen, wie es bei Säften der Fall ist, da der Fruchtzucker bei Säften viel schneller ins Blut geht als bei frischem Obst. Wenn du es also einrichten kannst wäre eine frische Frucht zum Frühstück die bessere Alternative. Saft muss nicht unbedingt sein, ist aber eine Möglichkeit wenn du es sonst nicht schaffst frisches Obst zu essen, dann sollte es aber in jedem Fall ein Direktsaft sein, der enthält noch die meisten Nährstoffe.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eine ausgewogene Ernährung braucht keinen Saft. Im Saft sind nicht mehr viele Vitamine drin und schon gar keine Ballaststoffe. Deshalb ist es besser, das Obst direkt zu essen. Beim Essen kommt auch nicht in die Gefahr, zuviel von dem Obst zu sich zu nehmen, wegen dem Zucker. Beim Trinken von Saft kann das schon passieren.
-
hi,
ich würde saft so wie wir ihn im supermarkt kenne nicht zur gesunden ernährung zählen, da sie fast immer künstlich sind und sehr viel zucker enthalten.
was ich eigentlich sehr gerne mache sind selbst gepresste säfte oder smoothies ( natürlich auch selbst gemacht =)
das ist gesund und man kann sie variieren wie man möchte.
lg
-
Obst frisch oder in Form von zuckerfreien Säften gehört auf jeden Fall zu einer ausgewogenen Ernährung. Gerade im Sommer ist das Angebot an Obst und Gemüse auch in Deutschland groß. Ich würde statt Saft frisches Obst bevorzugen. Jetzt gibt des deutsche Erdbeeren ;)
-
Selbst gepresster Saft ist sicherlich gut und gehört zu einer gesunden Ernährung, gekaufte Säfte mit viel Zucker und Co würde ich dagegen eher meiden!
-