Frage von Yvonne1980, 84

Gehirnblutung nachm Kopfstossen

Hallo hoffe mir kann geholfen werden...ich hatte am 30.05.14 einen Arbeitsunfall und hab mir beim Einsteigen vom Postbus oben mitm Kopf extrem gegen den Türrahmen geknallt...hab extrem Kopfschmerzen bekommen und nachm arbeiten hab ich 15std geschlafen. ..nächsten tag hab mein Leute 112 geholt und es wurde eine gehirnblutung festgestellt...konnte fast nicht reden,denken und hab alles durcheinander gebracht...und nun bekam ich vor ner weile vonner Berufsgenossenschaft das es nicht als arbeitsunfall genommen wird...die behaupten das sowas nicht passieren kann die einblutung vom kopfstossen...kann mir jemand sagen ob die recht haben? Ich hatte doch aber vorher keine Kopfschmerzen. ..

Antwort
von yukumi, 84

Ich hatte im Oktober den Fall, dass ich mir auch den Kopf gestoßen hatte, und noch Wochen später starke Kopfschmerzen hatte. War dann beim Neurologen, weil ich auch Angst hatte, dass da evtl. etwas schlimmeres passiert sein könnte. Dieser hat mir dann gesagt, dass im Normalfall das Gehirn sehr gut gepolstert ist und wenn der Stoß nicht so schlimm war, dass man Bewusstlos war (also eine richtige Gehirnerschütterung hat) , dass ist es auch sehr unwahrscheinlich, da weitere Schäden davonzutragen. Natürlich könnte es schon sein, dass man vorher eine Prädispositon hatte und der Stoß dann evtl. eine Blutung "erleichtert", aber das könne auch ohne Stoß passieren.

Antwort
von GeraldF, 70

Das wird Aufgabe eines Gutachters sein, festzustellen, ob das von Ihnen angegebene Trauma in der Lage ist, diese Hirnblutung zu verursachen.

Problem ist, das Hirnblutungen (insbesondere ein chronisches Subduralhämatom) mehrzeitig auftreten können. Das bedeutet, dass der Zeitpunkt des Traumas und der Zeitpunkt des Beginns der Symptome und der Diagnosestellung einer Blutung bis mehrere Wochen (!) auseinanderliegen können.

Die Berufsgenossenschaft sieht hier eine Möglichkeit sich der Versicherungspflicht zu entziehen, da theoretisch auch ein anderes Trauma z.B. eine Woche vor dem unglücklichen Einstieg ins Postauto die Ursache hätte sein können. Die Frage ist also, ob es ein weiteres Ereignis im Vorfeld gab, dass auch als Ursache der Blutung in Frage käme.

Antwort
von Yvonne1980, 63

Ja aber ich hatte doch vorher nichts, keine ständigen Kopfschmerzen oder sowas....und mein MRT nach dem Unfall und operation zeigte das ich keinen Tumor hatte oder probleme mit den gefässen...ich weiss einfach nicht was ich tun kann...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community