Frage von Bluemlein 18.07.2012

Gehen von einem Zungenpiercing wirklich die Zähne kaputt?

• Hilfreichste Antwort von ariene 18.07.2012

Gut, dass du vorher drüber nachdenkst. Die Zähne eher nicht, Das wurde zwar gern behauptet aber das halte ich eher für Panikmache, außer man beißt drauf, da kann es auch mal zu Schäden am entsprechenden Zahn kommen. Die normale Reibung halte ich für unproblematisch für die Zähne, ich hatte im übrigen auch ein Piercing im Lippenbändchen und in der Unterlippe, beides wesentlich näher an den Zähnen, aber die sind noch Tipp Topp

ABER das Zahnfleisch. Das war für mich letzten Endes der Grund, warum ich meins rausgemacht habe. Im normalen Gebrauch hatte ich keine Probleme, aber wenn ich erkältet war, also Husten hatte, hat es beim Husten immer gegen das Zahnfleisch innen, unten gerieben. Auf Dauer hinterlässt das dann auch Spuren. Es ist nix dramatisches, aber so kann es kommen. Ich denke es kommt auch auf jeden selbst an - wie du sprichst oder viel damit rumspielst, was einige Menschen sehr viel tun, dann ist es eher problematisch.

• Antwort von blisi 18.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi, Deine Mama hat recht . Dadurch das ein Zungenpiercing relativ groß ist und man vor allem am Anfang ständig damit an den Zähnen rumspielt bekommen die Zähne dadurch immer und immer wieder einen leichten Schlag ab wobei der Zahnschmelz kleine Haarrisse bekommt. Ganz zu schweigen was los ist, wenn Du aus irgend einem Grund einmal auf Dein Piercing beißt. Das solltest Du Dir wirklich gut überlegen. Du kannst aber auch gerne noch bei Deinem Zahnarzt nachfragen, der wird Dir das gleiche sagen. Grüße Blisi

• Antwort von HeinzHerbst 19.07.2012

Naja, es ist ja nicht so, dass von heute auf morgen alles kaputt geht, und wenn sich Schwierigkeiten anbahenen, kann man es ja immer noch raus nehmen.

Manche Leute bekommen Probleme, entweder mit den Vorderzähnen, oder mit dem Zahnfleisch, dass sich zurückentwickeln kann, aber nicht muss. Andere tragen sowas jahrelang, ohne dass es zu Schwierigkeiten kommt. Probier es doch einfach aus, und achte genau darauf, ob es Ärger gibt, wenn du rechtzeitig reagierst, sollte sich das Risiko in Grenzen halten.

• Antwort von Gast 18.07.2012

Blisi hat 100prozentig Recht. Der Zungenschmuck zerschlägt langfristig die Frontzähne. Nach einiger Zeit sind Dir Frontzahnkronen praktisch sicher!!!

jeder Zahnarzt wird Dir dringend abraten, obwohl er mit den Kronen Geld verdienen könnte.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!