Frage von Johanna32, 210

Gefrorene Früche entsaften?

Hallo,

ich habe von der letzten Ernte noch viele Pflaumen eingefroren. Die würde ich gerne entsaften um etwas neues auszuprobieren. Allerdings habe ich keine Idee, wie man das am besten macht. Habt ihr sowas schonmal ausprobiert?

Antwort
von dinska, 210

Ich halte das für keine gute Idee. Gefrorene Früchte kannst du zu Smoothies verarbeiten. Wenn du aber Saft gewinnen willst, kannst du sie nicht einfach nur auftauen, sondern musst sie aufkochen. Ich denke mal Saft aus frischen Pflaumen schmeckt besser. Mach lieber Pflaumenmus draus oder einen schönen Pflaumenkuchen. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, bei dem Gedanken an warmen Pflaumenkuchen mit leckeren Streuseln drauf.

Antwort
von docmartens, 108

Um gefrorene Früchte zu Entsaften, muss die Leistung deines Entsafters dementsprechend ausgelegt sein. Ein normaler Küchenmixer wird hier eher versagen. Besonders starke Motoren haben die Slow-Juicer von beispielsweise Hurom oder Kuvings. Eine Übersicht der Features und wofür sie geeignet sind findest du unter http://www.saftland.com/entsafter/ im Netz.

Der Vorteil der Slow Juicer Technik ist, dass die Früchte langsam "zermalmt" werden und so die Vitamine am besten erhalten bleiben. Das gilt sowohl für gefrorenes Obs, als auch für frisches. Also ich würde empfehlen, nicht am Gerät zu sparen, damit du auch wirklich aus Allem, was du willst einen leckeren Saft herstellen kannst.

Antwort
von StephanZehnt, 157

Hallo Johanna,

wenn man Steinobst auftaut hat man schon genügend Saft. Da wir als Verbraucher das Obst odgl. nicht wie bei der Industrie Schockgefrieren können. Wenn man nun Steinobst auftaut ist das ziemlich weich weil durch das langsamen einfrieren die Zellen deutlich mehr zerstört werden. Ich h abe das schon mit Aprikosen / Pfirsiche versucht. Ich habe mir eine elektrische Fruchtpresse gekauft für ca. 20 Euro das Obst in einen Schacht und unten kommt es auf eine Art Reibescheibe mit Sieb Man muss halt das Obst irgendwie auspressen und wenn man dazu so eine Kartoffelpresse benutzt.

VG Stephan

Antwort
von Lonnie, 151

Gefrorene Früche kannst du auf verschiedene Weisen etnsaften. Wichtig ist, dass man es irchtig macht. Ich habe viele Erdbeeren eingefroren und benutze einen Dampfentsafter. Allerdings kannst du auch andere Geräte nutzen. Vielleicht hilft dir das weiter: http://entsafter-ratgeber.de/gefrorene-frueche-entsaften/

Antwort
von evistie, 98

Das Internet ist voll von Tipps zum Entsaften (auch gefrorener) Pflaumen. In diesem Zusammenhang wird oft von einem Dampfentsafter gesprochen, der die gefrorenen Früchte wohl besonders schonend entsaftet. Vielleicht kennst Du jemanden, der so was hat?

Ansonsten empfehle ich, in einschlägigen Foren (und das ist nicht Gesundheitsfrage.net) nach Verwertungsmöglichkeiten zu schauen. Hier zum Beispiel:

http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=kann+man+pflaumen+entsaften&wo=1

Kommentar von StephanZehnt ,

In einem Dampfentsafter wird das Ganze stark erhitzt! Was bleibt von der Vitamine odgl. wenn man es nun stark erhitzt eigentlich nichts! Erst einmal auftauen das Obst ist dann so weich das Saft von allein kommt! Ob sie noch für einen Kuchen gut sind und den nicht einweichen?

Antwort
von Lyarah, 104

Ich würde an deiner Stelle die gefrorenen Früchte zu einem Smoothie verarbeiten - hierbei bleiben die Vitamine bestmöglich erhalten. Und das Ergebnis enthält zusätzlich Ballaststoffe. Für Entsaftungs-Experimente gibt es derzeit genügend frische Früchte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten