Frage von KrankerSchlumpf, 17

Gefäligkeitsatteste ?

Hallo zusammen,

ich hör so ab und zu Berufstätige schon mal sagen : "Wenn ...., dann geh ich halt zum Arzt und lass mich krankschreiben."

Daher die Fragen :

1. Ist es tatsächlich so, dass zumindest manche Ärzte auch einfach so mal krankschreiben ? ( Und wenn ja, welche Diagnosen ? Ist man dann schon mit einem Bein in der Klapse ? ).

2. Kann man das beeinflussen, bzw. was mach ich falsch, dass ich - abgesehen von ab und zu ne Grippe - in den letzten 10 Jahren trotz massiver Beschwerden noch nie krankgeschrieben wurde und es auch noch nie nur ansatzweise im Raum stand.

Antwort
von StephanZehnt, 15

Hallo kranker Schlumpf,

ich glaube dies ist eher eine Mär. Denn Arbeitgeber kündigen immer öfter aus solchen Gründen. Ich habe meine Kündigung in der Klinik bekommen. Ich war nicht krank, aber ein Fremdarbeitgeber hat halt trotz Aufforderung der Bauaufsicht Unfallquellen nicht beseitigt ...... Er wurde von der BG verklagt und hat danach in seine Portokasse gegriffen .....

Wenn man nun solche Fälle mit dazu rechnet gab es z.B. 2011 // 12,6 Krankheitstage AN/Jahr. 664 Arbeitsunfälle endeten tödlich usw.

Hier so ein paar Zahlen zum Thema

http://www.haufe.de/sozialwesen/leistungen-sozialversicherung/psychische-erkrank...

In der Regel ist es so das sich immer mehr AN zur Arbeit schleppen obwohl sie sichtbar krank sind, wenn sie schon mehr als einen Schnupfen haben. Gerade aus Angst vor einer Kündigung. Was sich seit 1989 deutlich verändert hat.

Natürlich gibt es auch die zwei, drei die einen sicheren Arbeitsplatz haben - die dann sagen können OK ich gehe zum Arzt, vielleicht schreibt der mich krank ich bin privat versichert. ...

Selbst die die schon innerlich gekündigt haben, dass sind in Deutschland 20 Prozent sind nicht öfters krank wie der Durchschnitt.

VG Stephan

Kommentar von StephanZehnt ,

PS. Ob man auch die 99.99 Prozent der Gutachten im medizinischen Bereich auch als Gefälligkeitsatteste ansehen kann, weil da ein Arzt für seinen Arbeitgeber schreibt?

Antwort
von Fiena, 14

das liegt an deinem Arzt,mir gehts auch nicht anders.Wenn ich mich krank fühle werde ich nicht so schnell krank geschrieben,wenn dann mal 2-3 Tage.Sag ihm klipp und klar du kannst in dem Zustand nicht arbeiten(aber nur wenn du dich wirklich sehr schlecht fühlst!!!)LG

Kommentar von KrankerSchlumpf ,

Na ja, irgenwie habe ich halt schon aufgegeben, ich dachte, vielleicht gibt es ja einen Trick, dass man sicher sein kann, dass einfach mal ein paar Tage Ruhe die Sache wieder ins Lot bringen.

Dass es eher am Arzt liegt denke ich ja auch. Weil mein Verhältnis zu meinem AG interessiert in ja herzlich wenig ( ich selbst interessiere ihn ja nicht mal ). Im Zweifel sagt der Arzt - wie ich denke zurecht - "wenn der um ne Krankschreibung so bettelt, bekommt er sie halt, was sein AG daraus macht ist nicht mein Bier".....

Antwort
von pferdezahn, 13

Ich glaube, dass das so einfach nicht mehr ist; ...dann geh ich halt zum Arzt und lass mich krankschreiben. Das liegt ganz an dem Arbeitgeber, und die meisten lassen sich solche Maetzchen nicht mehr bieten, da genuegend Arbeitslose auf einen Job warten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten