Frage von Pendling, 148

Gedächtnisstörungen durch viele Narkosen?

Hallo liebe Community,

Ich habe innerhalb von 1,5 Jahren 7 Narkosen durch Schulter/Handoperationen bekommen.

Nach der 5. Narkose (Schulter) fällt mir mitten unter einem Satz ein bestimmtes, oft alltägliches Wort nicht mehr ein. Gestern wollte ich jemanden mitteilen, was mein Sohn gekocht hat, ich konnte nur die Zutaten aufführen, da mir das Wort fehlte. In dem Fall ein obersimples Wort "Schinkennudeln".

Ich bin sehr belesen, schreibe häufig, kommuniziere viel mit Menschen, wohne mit meiner Familie, telefoniere, sehe mir gute Reportagen an. Also habe ich permanent mit Wörtern zu tun.

Kann es tatsächlich möglich sein, dass das an den Narkosen liegt, manchmal ist es mir sehr unangenehm, wenn ich unter einem Gespräch nach einem Begriff suchen muss.

Danke für eine hilfreiche Antwort

und eine gute Nacht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 148

Ich halte das nicht für ausgeschlossen. Als mein Sohn innerhalb eines halben Jahres 3 Narkosen hatte, war er plötzlich auffallend schlecht in der Schule, vor allem in Deutsch. Die Klassenlehrerin hatte damals dafür großes Verständnis, ihr Mann, als auch ihr Sohn, sind Ärzte. Sie sagte mir, dass einem das noch sehr lange nachhängen kann. Wir sind damals mit meinem Sohn anschließend zu unserer Homöopathin, um durch geeignete Globulie diese ganzen Narkotika wieder auszuleiten. Hat bei meinem Sohn auffallend schnell geholfen. lg Gerda

Kommentar von Pendling ,

Guten Morgen, ich danke dir für deine Antwort und werde mich an meinen Heilpraktiker wenden. Liebe Grüße und einen schönen Feiertag.

Antwort
von dinska, 133

Hallo, es kann damit zusammenhängen, aber es können auch ganz harmlose Ausfälle sein. Mir geht es auch manchmal so und ich hatte in meinem Leben nur eine Narkose und die liegt schon sehr lange zurück. Bei mir fing es mit Namen an und jetzt sind es auch manchmal Begriffe, z.B. fiel mir gestern abend Feldenkreis nicht mehr ein und erst als ich bewusst danach suchte, war der Begriff plötzlich wieder da. Ich denke du solltest dir was suchen, was dich wieder aufbaut und deine Konzentrationsfähigkeit fördert. Mir hilft neben Entspannungstechniken, Atemübungen, meine Gymnastik, Yoga und Pilates auch Sudoku, was ich täglich mache. Seitdem fallen mir Begriffe leichter wieder ein, aber man darf das nicht so tragisch nehmen. Trotzdem solltest du es auch nicht einfach so hinnehmen, sondern es mal beim Arzt ansprechen und ein paar Untersuchungen durchführen lassen, schon um Gewissheit zu erhalten, ob es eher harmlos ist oder nicht.

Liebe Grüße

Kommentar von Pendling ,

ich danke dir für deine liebe Antwort, da ich, bevor der "Spaß" nach der Aussteuerung begonnen hat, diese Probleme bekam, hätte ich diese darauf bezogen. Einen schönen Feiertag. LG

Antwort
von user125, 104

Für eine handoperation hattest du eine Vollnarkose? Da würde eine teilnarkose reichen. 

Nicht desto trotz, das kann schon eine unerwünschte Nebenwirkung sein.  Es kann jedoch auch das Unterbewusstsein sein, das die Operationen verarbeiten muss und hemmt. 

Kommentar von Pendling ,

Bei beiden Handoperationen war eine Lokalanästhesie nicht machbar, selbstverständlich habe ich den Chirurgen und den Narkosearzt darauf angesprochen.

Hattest du selbst schon Operationen an der Hand? Wenn du dir so sicher bist, dass eine örtliche Betäubung reicht? Einmal wurde ein sehr tief sitzendes Ganglion unter der Schlagader entfernt + Sehnen, einmal mehrere Sehnen. Ich habe mich nach dem Erfahrungswert meiner behandelnden Ärzte gerichtet.

Kommentar von user125 ,

Ich hatte schon 6 OP's und immer an der gleichen Hand. 

1x Knochen Abtragen unter örtlicher Betäubung. 1 x Vollnarkose und der Rest mit plexusparese (da schläft der Arm für mehrere Stunden). Die Sehne wurde dabei auch einmal abgetrennt und wieder befestigt. 

Die Narkoseform ist vermutlich auch vom Anästhesisten bzw. Spital vorgegeben. 

Hätte auch jedesmal eine Vollnarkose bekommen können.  

Kommentar von Pendling ,

ja, eine Lokalanästhesie wurde vom operierenden Arzt abgelehnt. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten