Frage von Seifenblase, 47

Gallensteine, können die selber wieder weg gehen?

Können Gallensteine von selber wieder weg gehen oder muss immer operiert werden?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 39

Wenn die Gallensteine Probleme machen, sprich Koliken auslösen, die sehr schmerzhaft sind, sollte man unbedingt die Gallenblasen entfernen lassen, es ist nur ein kleiner minimalinvasiver Eingriff und man ist nach 3 Tagen wieder zu Hause. Von alleine gehen die Steine nicht ab.

Kommentar von pferdezahn ,

Da irrst Du Dich gewaltig @Mahut. Ich kenne einige, die sie so wegbekamen. Auch gut ist der frischgepresste Saft von Grapefruits (Salicylsaeure), taeglich einen 1/2 Liter davon trinken. Ich habe dadurch meine Kalkablagerungen in der rechten Schulter wegbekommen.

Antwort
von bummi73, 38

Ich kann mir vorstellen, dass das nur geht, wenn die noch sehr klein sind, aber meistens werden die entfernt.

Antwort
von pferdezahn, 32

Von alleine gehen die nicht wieder weg, da musst Du schon etwas mithelfen. Gallensteine, Nierensteine und Gries in der Gallenblase und in den Nieren sind Folgen der unvollstaendigen Ausscheidung von anorganischen Kalziumablagerungen, die sich nach dem Verzehr konzentrierter Staerke- und Zuckerprodukte bilden. In allen konzentrierten Staerke- und Zuckerprodukten (Mehl- und Teigwaren), die erhitzt werden, wird Kalzium anorganisch und ist nicht mehr wasserloeslich. So ist er ein Fremdkoerper im Organismus, und als solcher wird er vom Blut- und Lymphsystem zu den Ausscheidungsorganen gebracht. Der erste Abladeplatz ist der Gallengang, der das Kalzium in die Gallenblase befoerdert. Der Saft einer Zitrone auf ein Glas heisses Wasser, mehrere Male am Tag detrunken, ergaenzt durch ein Glas gemischten Karotten-, Rote Bete- und Gurkensaft, dreimal taeglich, hat sehr vielen Leidenden wiedr dazu verholfen, sich sowohl von Gries als auch von Steinen innerhalb von ein paar Wochen zu befreien.

Kommentar von Sandy46 ,

Die beruhigende Antwort ist also: Es muss NICHT IMMER operiert werden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten