Frage von Jaguar, 39

Gallenblasenkrebs eine vermeidbare Sache?

In unserem Bekanntenkreis ist ein Mann mittleren Alters an Gallenblasenkrebs erkrankt. Gehört diese Krebsart auch zu denen, die durch Entfernen der Gallenblase rechtzeitig hätte geheilt werden können? Ich frag nur, weil ich mich nicht auskenne.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elliellen, 32

Hallo!

Die Entstehung von Krebs kann man nie zu 100 % ausschließen. Ob wir Krebs bekommen in unserem Leben, hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab. Wir tragen alle Krebszellen in uns, die Frage ist, ob sie sich ungehemmt vermehren oder nicht.

Wenn Krebs festgestellt wird, liegt seine eigentliche Entstehung meist schon lange zurück, je nachdem wie schnell die Krebsart wächst. Mit den richtigen, ganzheitlichen Therapien kann Krebs in vielen Fällen "geheilt" werden.

Es ist deshalb nicht ratsam, sich prophylaktisch Organe entfernen zu lassen, damit sich dort kein Krebs bildet( bis auf wenige Ausnahmen bestimmter genetisch bedingter Tumoren)

Der Krebs der Gallenblase kommt nicht sehr häufig vor.

Man sollte aber durch eine gesunde Lebensführung sein persönliches Risiko minimieren.

Antwort
von GeraldF, 29

Ja, theoretisch schon. Ein Krebs der Gallenblase ist aber sehr selten. Wenn Sie also überlegen, dass man die Gallenblase ja prophylaktisch herausnehmen könnte, dann müssen Sie bedenken, dass man unzählig vielen Leuten die Gallenblase herausnehmen müsste, um einen einzigen vor der Entwicklung eines Gallenblasenkrebses zu bewahren. Das ist unverhältnismäßig, insbesondere, da ja auch eine geplante Gallenblasenentfernung ein Risiko mit sich bringt.

Antwort
von Mahut, 28

Ich glaube nicht das man diesen Krebs durch frühzeitige Entfernung verhindert hätte,

lese mal diesen Link:

http://www.onmeda.de/krankheiten/gallenblasenkrebs.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community