Frage von Plansch, 1.586

Fußschmerzen in der Fußsohle

Hey,

Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen im Fuß, genauer in der Fußsohle. (Bild 1) In diesem Bereich fingen die Schmerzen im linken Fuß an. Habe dann den linken Fuß beim gehen versucht zu entlasten, indem ich nicht über den großen Zeh abgerollt bin, sondern über den kleinen, kurze Zeit später fing es auch beim rechten Fuß an.

Wenn ich den großen Zeh nach unten knicke oder nach oben biege, fühlt sich die Sehne ziemlich strapaziert an.

Ich bin sehr sportlich und trainiere oft. Habe das Lauftraining wieder aufgenommen und bin in letzter Zeit viel, aber nicht übertrieben viel, gelaufen.

Hatte bis jetzt noch nie wirklich Probleme mit den Fußen.

Meine Frage ist nun; um was handelt es sich bei der Sache und wie soll ich es behandeln. Ist ein Besuch beim Arzt notwendig, vor allem bei einem Spezialisten?

Das Lauftraining habe ich natürlich erstmal pausiert, aber bis jetzt ist es nicht wirklich besser geworden.

Hoffe ihr könnt mir Helfen,

Liebe Grüße Fabian

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 1.451

Du solltest beim Laufen auf gutes Schuhwerk achten. Weiterhin solltest du dich mehr mit deinen Füßene befassen. Schau mal in den Tipp: http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/gesunde-fuesse . Außerdem helfen mir immer bei Beschwerden, der Fersensitz und sich zwischen die Beine zu setzen. Hinknien und dich auf die Fersen setzen, einige Minuten sitzen bleiben. Wenn du 5 Minuten gut sitzen kannst, die Beine öffnen und dich vorsichtig zwischen die Beine setzen. Das bringt Bänder und Sehnen wieder in die richtige Position. Auch sehr gut im Kniestand die Zehen anstellen und dich dann vorsichtig wieder auf die Fersen setzen, nur solange du das aushältst. Dann die Zehen wieder lang und im Fersensitz die Knie anheben. Mache diese Übungen morgens und abends vor dem Schlafengehen.

Kommentar von Plansch ,

Ja, werde in Zukunft meine Füße mehr pflegen :S Danke!

Expertenantwort
von gerdavh, Community-Experte für Schmerzen, 1.211

Hallo, das Problem kenne ich. Als ich anfing zu laufen, war zu alles gut. Als ich dann nach und nach mein Laufpensum erhöht hatte, begannen die Schmerzen im Fußgewölbe. Dachte erst, es liegt an den falschen Laufschuhen, aber als ich Einlagen verordnet bekam, war alles wieder gut. Dein Fuß wird das Laufen nicht gewohnt sein - so war es bei mir - und wenn man ein kleines Problem hat, helfen am besten langsohlige Einlagen. Geh am besten zum HA - Dir stehen zwei Einlagen pro Jahr zu - und lass Dir eine Verordnung für Sportschuhe geben. lg Gerda

Kommentar von evistie ,
zwei Einlagen

zwei Paar Einlagen! :o)

Kommentar von Plansch ,

Danke für deine schnelle Antwort.

Antwort
von walesca, 1.043

Hallo Plansch!

Das Problem hatte ich die letzten Monate auch. Bei mir hatte sich die Sehnenplatte unterm Fuß entzündet (Plantarfasziitis). Mir hat eine osteopathische Behandlung sehr geholfen, um die Verklebungen der Sehnen zu lösen. Dazu habe ich täglich die Füße über einen großen Igelball massiert (so fest es geht draufstellen und rollen!). Das tut zwar erst einmal höllisch weh, hilft aber wirklich!! Wenn die Beschwerden trotzdem weiter bestehen, solltest Du am besten mal in ein spezialisiertes Fußzentrum gehen. Die Experten dort haben viel mehr Erfahrungen mit Fußproblemen als jeder Orthopäde. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Dazu hier noch ein informativer Tipp. Seitdem kann ich wieder schmerzfrei laufen und fahre gern die 140 km einmal jährlich, um mir 2 Paar neue Einlagen anfertigen zu lassen.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/staendig-schmerzen-in-den-fuessen-das-muss-...

Baldige Besserung wünscht walesca

Kommentar von Plansch ,

Habe mir mal nen paar Igelbälle bestellt und werde es testen!

Kommentar von walesca ,

Du wirst Dich wundern, dass das wirklich gut tut! Aber mehr als einen Igelball brauchst du dafür doch nicht. Zusätzlich kannst Du auch über Nacht mal einen Salbenverband mit "Eimermachers Pferdesalbe" oder Traumeel-Salbe machen. Auch das hilft recht gut. LG

Antwort
von schanny, 866

Das könnte am falschen Schuhwerk liegen und Dein Längsgewölbe des Fusses ist zu sehr strapaziert. Lass Dich in einem Fachgeschäft für Sportschuhe beraten und lass eine kostenlose Laufanalyse durchführen.

Kommentar von Plansch ,

Habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht und laufe momentan auf neuen Schuhe, werde mal meine alten wieder probieren, bei denen ich noch nie Probleme hatte. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community