Fußproblem-welche Schuhe ?

Zehen - (Füße, Zeh, Schuhe)

9 Antworten

Mit der Operation bin ich vorsichtig,ich habe dort negative Ergebnisse Im Verwandten und Bekanntenkreis (weiterhin Schmerzen,Kribbeln in den Füßen,Zeh wurde wieder krumm ...).Da bin ich nicht so erpicht darauf.So lange es noch einigermaßen geht versuche ich es auf dem konservativen Weg.

Nic129  05.12.2012, 23:43

Liebe Elli58,

es ist richtig das Sie vorsichtig sind. So sollte das auch bei jedem normal denkenden Menschen sein.

Zu Ihren Negativerlebnissen:

Es handelt sich dort um die typischen Folgen eines operativen Eingriffes über die man vor jeder Operation aufgeklärt wird. Die sind leider nicht immer zu vermeiden und kommen auch hin und wieder einmal vor - auch bei den besten Ärzten.

Schmerzen und Kribbeln könnte beispielsweise mit Nervenirritationen zusammenhängen. Das der Zeh wieder krumm wurde, ist das gefürchtete Rezidiv (was bei Hernien größere Bekanntheit hat).

Lassen Sie sich alle möglichen Behandlungsmethoden aufzeigen und erklären. Dann können Sie gemeinsam mit Ihrem behandelnden Arzt eine passende Therapie wählen.

Viele Grüße Nic129

gesfsupport4  06.12.2012, 08:19

Liebe/r elli58,

bitte achte in Zukunft darauf, Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

ich kenne das problem. meine zehen sind ähnlich geformt bzw verformt.. eine op möchte ich für mich derzeit noch aufschieben. ich habe mir daher einige sehr weite und bequeme schuhe gekauft. für den winter habe ich so ähnliche booties http://www.sixx.de/stars-style/fashion/warme-fuesse-100202 gekauft, die sind sehr breit geschnitten und flauschig weich und halten dazu noch sehr warm. vielleicht ist das ja eine alternative für dich? alles gute =)

hi, ich habe fast genau deine probleme. trage seit zig jahren aus berufsgründen festes schuhwerk. meine zehe verformen sich auch zeh für zeh zum hammerzeh komischerweise nur das linke bein. habe eine op hinter mir und bin enttäuscht. der operierte zeh macht sich manchmal krampfartig bemerkbar. wenn ich geschwollene beinen habe steht er hoch, was auch nicht angenehm ist. wenn man sandalen im sommer anzieht siehts auch nicht schön aus. ich lasse keine op mehr machen. auch vom ethischen her fand ich es nicht schön den langen nagel wochenlang im zeh zu haben. ich trage extra breite und eine nummer größere schuhe um die schmerzen zu ertragen.
sollte zu viel hornhaut durch reibung auf einen zeh sein weiche ich den fuß ein und versuche die hornhaut zu lösen. zumindest habe ich eine weile keine reibschmerzen mehr. m.f.g.

Hammer- oder Krallenzehen treten oft gemeinsam mit einem Hallux valgus auf. Der Zeh verkrümmt sich, hier auf der Abbildung ist der zweite Zeh ein Krallenzeh. Das Zehenmittelglied ist maximal gebeugt. Im Fall eines Hammerzehs ist das Endglied entsprechend gebeugt. Zu enge Schuhe sind meistens die Ursache für deformierte Zehen. Orthopädische Einlagen und Schienen können verhindern, dass die Fehlstellungen sich verstärken. Sind sie nicht effektiv genug, lassen sich kombinierte Sehnen-Knocheneingriffe durchführen, damit der Zeh wieder eine normale Stellung erhält.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/risiko/tid-22119/fussprobleme-hammer-oder-krallenzehen_aid_622319.html

Es gibt online diverse Anbieter, die - ansehnliche! - Schuhe bei Fußproblemen anbieten. Gibt einfach mal "Schuhe bei Fußproblemen" bei google ein, da kannst Du stöbern.

Die Firma Ara stellt sehr gehbequeme Schuhe her, die zumindest noch einigermaßen passabel aussehen ;-)

Helfen könnten aber grundsätzlich Einlagen, die den Ballen anheben, und dadurch eine günstigere Position des Vorderfußes erreichen, die die Zehen etwas strecken kann.

Ein guter Orthopädietechnikmeister kann da sicher weiterhelfen.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit einer OP, die die verkürzten Bänder der Zehen korrigiert, was aber leider nicht immer von Erfolg gekrönt ist, und Folgeschmerzen verursachen kann.