Frage von saraheidi99, 60

Fußknöchel schwillt oft an?

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: Vor 1-2 Jahren bin ich mal umgenickt, es ist auch soweit gut verheilt gewesen, nun habe ich ziemlich oft das Problem, dass dieser Knöchel nach tragen von Absatzschuhen oder nach Belastung anschwillt und schmerzt. War letztes Jahr auch beim Orthopäden, war 2 mal da, wurde nichts gemacht, nur ein MRT wo man nichts gefunden hatte. Nun habe ich das Problem seit 3 Tagen wieder, habe nun den ganzen Tag eine Bandage getragen. Aber nun habe ich morgen Sport, wir machen momentan Hochsprung und nun stelle ich mir die Fragen Wie soll ich mit diesem Knöchelproblem weiter verfahren ? Was soll ich mit dem morgigen Sportunterricht machen?

Danke für Antworten LG Sara

Antwort
von Winherby, 46

Hallo Sahraheide,

ich würde zunächst am Sport teilnehmen, dann dem Lehrer den geschwollenen Knöchel zeigen und über Schmerz klagen. Dann wird er Dich vom restl. Sport befreien.

Für den Knöchel ansonsten das übliche "Programm" wie, 

• das Bein hochlegen, 
  • den Knöchel oft aber sanft kühlen, sowie 
  • nicht mehr als dringend nötig belasten. 
  • Traumeel-Salbe ist eine der besten gegen solche Probleme. LG
Antwort
von ahafrieder, 33

Das gleiche Problem habe ich auch, seit mehreren Jahren. Bei mir sind es nicht nur die Knöchel sondern auch noch die Knie dazu. 

Ich kann dir leider nur sagen, dass du damit leben musst. Ich habe mich diesbezüglich mal mit einem Bekannten unterhalten, der in der Radiologie tätig ist. Und dieser meinte zu mir, dass in den Schleimbeuteln kleine Risse sind und dadurch die Flüssigkeit aus den Beuteln ausläuft, man kann danach nur kühlen und den Fuß ruhig halten. Was ich mache ist, die Gelenke, wenn sie Schmerzen, mit Pferdesalbe einschmieren.

Kommentar von Hooks ,

Ja, die ist gut, die habe ich auch schon probiert. Mir scheint, für Pferde wird besser gesorgt als für Menschen. Habe mir auch eine große Dose Pferdemagnesium gekauft "gegen Auswirkungen von Stress". Bei Menschenmagnesium :-) steht so etwas nicht drauf...

Antwort
von Hooks, 32

Mir hilft oft Quark bei solchen Schwellungen. 1-2 EL Magerquark in einen Waschlappen geben oder Tachentuch, dann für eine Weile auflegen und Bein hochlegen dabei.

Ansonsnten würde ich gar keinen Sport machen, auch nicht viel laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community