Frage von shyyy, 1.111

Furunkel oder abszess, Ichtholan 50 ? ja / nein?

Guten morgen liebe community,

vorgestern entdeckte ich in der nähe meiner leiste einen ziemlich großen pickel. Der war schon fast 1cm hoch und auch breit. Wehgetan hatte er bis dahin aber nicht. Da ich sowas shconmal in der gegend hatte und es da geholfen hat ein pflaster mit betaisodona draufzutun hab ich das auch wieder gemacht. Ich denke das ist ein furunkel oder abszess, ich hatte sowas schonmal aber hat sich immer von selbst erledigt mit der betaisodona. Als ich gestern morgen das pflaster wechseln wollte bemerkte ich das sich blut unter der haut angesammelt hat. größer ist es nicht geworden, eher kleiner. mittlerweile brennt es auch von allein und bei druck natürlich immer noch leicht schmerz.

für mich sieht es nicht aus als würde da unmittelbar unter der haut eiter sein jedenfalls habe ich mit einer sterilen nadel nur ein kleines loch in die oberste hautschicht gemacht damit das blut nicht darunter bleibt. erscheint mir irgendwie sinnvoll.

aber tiefer rumbohren oder so würde ich nie allein machen. meine frage ist nun ob ich diese ichtholan 50% salbe draufschmieren soll, ich habe angst das es dadurch evtl nur schlimmer wird. ich meine immerhin ist das jetzt quasi offen, wegen dem loch, oder? (es kam ja auch blut raus als ich leicht drauf drückte)

verwendet man das nur bei geschlossenen furunkeln oder abszessen oder soll ich es jetzt auch noch drauf tun? wenn blut unter der haut ist musste es ja aufgemacht werden... ich hoffe ich muss nicht unters messer damit
freue mich über einen rat von jemandem der sich damit auskennt! bleibt nur meine frage.

liebe grüße shy

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Bellavista, 1.111

Hallo, in der Leiste liegen wichtige Lymphknoten und wenn sich in deren Nähe ein Furunkel bildet, ist das nicht immer harmlos. Vor allem, wenn sich dort Eiter bildet, der dann vielleicht durch Manipulation mit Nadeln ins Blut ergießt:( Ichtholan ist so lange okay, wie man die Salbe arbeiten läßt und sieht, dass sich das Teil nach außen öffnen wird. Reinstechen, noch dazu mit einer unsterilen Nadel ist aber wirklich keine gute Idee

LG

Bellavista

Kommentar von shyyy ,

zuerst einmal danke! ich habe aber nicht tief gestochen, nur ganz leicht angepiekst damit das blut rauskommt. die haut war ja auch schon sehr dünn darüber. und gespürt hat man auch nix. die nadel ist steril gewesen, habe ich von meinem freund (diabetiker).

man sieht ja nun nichtmal das loch, blut kommt auch nur wenn ich man leicht gegendrückt, sonst nicht... aber man sieht deutlich das es unter der haut dunkelrot ist.

soll ich mal die ichtholan50 drauf machen? vielleicht ist die zu agggressiv und ich weiß ja auch nicht wie es aussieht wenn schon ein löchlein vorhanden ist. die salbe würde ja dadurch sicher direkt auf die wunde geraten und ob das gut ist? :(

Antwort
von anonymous, 1.027

Also ich habe das auch schon öfter gehabt u mein Arzt hat gesagt gerade wenn es aufgegangen ist Ichtholan super gut es zieht den den dreck raus dick drauf machen Pflaster drauf u morgens neu, dauert meist nicht lang u es ist dann wieder gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten