Frage von Kathrin626, 507

Furchtbare Angst vor Ms!

Ich hab schon mal geschrieben, dass mein Bein seit ca einer Woche kribbelt, heute war ich beim Hausarzt und die hat mir ziemlich Angst gemacht, dass ich unbedingt zu einem Neurologen muss und ein Mrt machen muss. Morgen mach ich einen Termin aus und hab jz schon Angst, dass man bei diesem Mrt irgendwas finden könnte oder ich Ms habe. Mir wurde schon Angst gemacht, dass ms mit kribbeln anfängt, weil sich das in die Hände ausbreitet, bekomm ich noch mehr Panik :/ Ich weiß, dass das alles übertrieben klingt aber ich hab gelesen, dass kribbeln das länger als 24 dauert ein Zeichen für Ms wäre. Und ich vom Alter her (19) auch reinpassen würde. Ich wollte da nur mit euch teilen, weil ich wirklich Angst vor diesem Mrt habe! Das wurde zwar schon mal gemacht weil ich lange Kopfschmerzen hatte, da fand man nichts, aber das war auch schon vor 3 Jahren, und seit dem kann viel passiert sein :/

Antwort
von Lexi77, 414

Hallo! Hat deine Hausärztin denn gesagt, was für ein MRT gemacht werden soll? Denn bei Kribbeln im Bein käme ja auch ein MRT der Wirbelsäule in Frage, um zu gucken ob irgendwas mit deiner Wirbelsäule oder den Bandscheiben nicht in Ordnung ist. Wenn da z.B. ein Nerv an der Wirbelsäule gereizt wird, dann kann sich das auch durch Kribbeln im Bein bemerkbar machen. Und ein Neurologe könnte z.B. auch die Nerven in deinem Bein ausmessen, ob da eine Störung ist, die das Kribbeln hervor ruft.

Du musst da nicht gleich an das Schlimmste denken und du darfst dich da jetzt nicht in irgendwas reinsteigern. Kribbeln im Bein (in anderer Frage schreibst du Fuß) ist doch eher ein unspezifisches Zeichen und kann Symptom verschiedener möglicher Krankheiten sein. Es kann wie gesagt was mit der Wirbelsäule nicht in Ordnung sein oder es können auch Durchblutungsstörungen sein. Es kann sogar Symptom von psychischen Problemen (Angststörung, Panikattacken) sein. Es gibt die verschiedensten möglichen Ursachen. Sieh z.B. mal hier, was ich im Netz für dich gefunden habe:

Ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl an den Gliedmaßen und anderen Körperstellen deutet auf Nervenstörungen oder mangelnde Durchblutung hin. Auch psychische Ursachen kommen infrage. [...]

Nervensache: Wie es zu Kribbeln und Taubheitsgefühlen kommt

Kribbeln und Taubheitsgefühle gehören zu den Sensibilitätsstörungen beziehungsweise Gefühls- oder Empfindungsstörungen.

Kribbeln ist eine Empfindung an der Körperoberfläche. Das unangenehme bis schmerzhafte Gefühl wird durch sensible Nerven beziehungsweise Nervenendigungen in der Haut vermittelt, über die zugehörigen Nervenbahnen weitergeleitet und im Gehirn wahrgenommen. Das heißt, verstärkte Nervenaktivitäten spielen eine wesentliche Rolle, wenn es zum Beispiel an Händen oder Füßen kribbelt. Meist ist dabei jedoch kein direkter äußerer Reiz erkennbar.

Unangenehmes Kribbeln als Krankheitssymptom wird durch „falsche“ beziehungsweise krankhafte Reize ausgelöst, etwa weil die zuständigen Nerven in dem betroffenen Bereich geschädigt sind. Die Leitungsbahnen sind dann überaktiv. Die Missempfindung (medizinisch Parästhesie) kann auf unterschiedlichen Hautstellen auftreten, an Armen und Beinen, an Händen, Fingern, Füßen und Zehen, am Kopf, im Gesicht. Sie äußert sich auch als Ziehen, Stechen oder Ameisenlaufen. Manche Betroffene schildern das Gefühl als brennend oder elektrisierend. Das Kribbeln geht mitunter Taubheitsgefühlen voraus, kann ihnen aber auch nachfolgen. [...]

Kribbeln und Taubheitsgefühle haben vielfältige Ursachen. Die Schädigung kann direkt in den ziehenden oder tauben Stellen liegen, aber auch in übergeordneten Körperbereichen. [...]

Häufige Ursachen für Kribbeln und Taubheitsgefühle

Hier kommen Störungen in den Blutgefäßen, in unterschiedlichen Nervenbahnen sowie im Rücken infrage, vor allem an der Halswirbel- und Lendenwirbelsäule. Doch auch dort geben letztlich immer Nervenschädigungen oder Durchblutungsprobleme den Ausschlag.

Oft gehen Missempfindungen vom peripheren Nervensystem aus. Ein wichtiger Teil davon sind die Empfindungsnerven. Diese leiten Empfindungen an unterschiedlichen Körperteilen, etwa an Armen und Beinen, zum Gehirn. Im peripheren Nervensystem können aufgrund verschiedener Erkrankungen ein oder mehrere Nerven gereizt, entzündet oder geschädigt sein. [...]. Kribbeln, Brennen und Taubheitsgefühle gehören häufig zu den Anfangszeichen einer Polyneuropathie.

Zudem beeinträchtigen Ungleichgewichte im Stoffwechsel und im Hormonhaushalt Nerven- und Gefäßfunktionen. ...

Weitere Verursacher stellen je nach Krankheitsbild Hauterkrankungen, Erfrierungen oder Verbrennungen dar. Häufig gehen allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten ebenfalls mit Missempfindungen wie Kribbeln oder Pelzigkeitsgefühl einher. Schließlich rufen psychische Auslöser wie Angst- und Panikattacken oft Gefühlsstörungen hervor.

Alkohol greift langfristig die Nerven an. Vergiftungen, zum Beispiel mit Schwermetallen, haben mitunter chronische Schäden zur Folge, die zu gehäuften Sensibilitätsstörungen führen. Kribbeln und Taubheitsgefühle treten bisweilen als unerwünschte, aber meist vorübergehende Nebenwirkungen einiger Medikamente auf. Dazu gehören unter anderem verschiedene Mittel gegen Depressionen und Angsterkrankungen, einige Antiepileptika oder Blutdrucksenker [...]

Beine, Füße, Zehen

Kribbeln und Taubheit in den Beinen kann auf vielfältige Störungen hinweisen. Zu den häufigsten Beispielen zählen (Beisp. hab ich weggelassen):

•Durchblutungsstörungen und Gefäßverschlüsse in den Beinen:

•Restless Legs,

•Fibromyalgiesyndrom

•Alkoholkrankheit

•Mangelzustände

•Gefäßerkrankungen

•Nebenschilddrüsenunterfunktion

•Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus

•Erkrankte Nervenwurzeln im Rückenmarkskanal

•Störungen im Zentralnervensystem

•Weitere Nervenstörungen

•Probleme im Wirbelsäulenbereich

•Unterschiedliche Nervenverengungen

(http://www.apotheken-umschau.de/kribbeln-taubheitsgefuehle)

Alles Gute!

Kommentar von Lexi77 ,
Kommentar von Kathrin626 ,

Ok das kann echt viele Gründe haben, vl sollt ich aufhören das zu googeln, es beunruhigt mich nur, dass es auch in den Händen anfängt... Und man viel ließt, dass Ms im 20 Lebensalter mit kribbeln anfängt und ich in 2 Monaten 20 werde... Ungewissheit ist das Schlimmste! Vielen Dank für den Link!

Kommentar von Kathrin626 ,

Und zum Mrt, sie meinte bei Tinnitus, den ich hatte, sollte ein Kopf Mrt gemacht werden, ich habe Skoliose, das ist eine verdrehte Ws, und ich hoffe wirklich, dass es daher kommt!

Antwort
von GeraldF, 374

Eigentlich besser wäre: erst Neurologe, dann MRT. Dann wird jedenfalls die richtige Region untersucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten