Frage von Jonaneele, 545

Füsse brennen

Hallo zusammen,

was bedeutet es, wenn beide Fußsohlen in Ruhe brennen?

Sie sind dann rot und brennen extrem.

Dies ist natürlich nicht nur im Sommer durch Hitze, sondern auch im Winter.

Trage natürlich nur Strümpfe aus Naturfasern. Wer kann mir da weiterhelfen, bzw. wer hat einen Rat für mich?

Vorab DANKE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hooks, 507

Das nennt sich burning feet syndrom und kommt durch B1-Mangel. Kommt von Kaffee / Tee, Zucker, Mehl, Nudeln usw.

Besorg Dir ein B-Komplex mit mindestens 15 mg B1.

Kommentar von Jonaneele ,

Danke!

Kommentar von Hooks ,

Mangelerscheinungen von B1 (vitalstofflexikon.de):

  • Polyneuropathie (burning Feet Syndrom) [7, 9]
  • Vegetative Störungen, wie Hypotonie (niedriger Blutdruck mit unzureichender Durchblutung), Hypothermie (Unterkühlung) und Hyperhidrose (übermäßige Schweißproduktion) [7, 9]
Kommentar von Hooks ,

Danke!

Kommentar von Hooks ,

Habe gestern gelesen, daß Füße brennen auch vom MAngel an B5 komen kann - das wäre aber im Komplex ja mit drin...

Antwort
von evistie, 454

Du hast die Frage erneut gestellt. Das ist richtig, denn Vitamin B1-Mangel ist nicht der einzige Grund und Auslöser für brennende Füße. Hier z. B. kannst Du mehr darüber lesen:

http://gesundpedia.de/Brennende_F%C3%BC%C3%9Fe_(Burning-Feet-Syndrom)

Aber eben weil es nicht nur einen Grund gibt, solltest Du in absehbarer Zeit einen Neurologen aufsuchen.

Alles Gute für Dich!

Kommentar von Hooks ,

Interessant.

Natürlivh kann das mechanische Verhalten auch eine Auswirkungen haben, aber ansonsten sind die andern aufgeführten "Ursachen" ebenfalls Mangelsymptome von Vitamin B1 (schuppende Hautbereiche eher B2, 3, 5 und Biotin). Ich würde also zunächst das probieren, hochdosiert, und zwar im Komplex, weil sonst andere Mangelerscheinungen auftreten, weil die Bs zusammenarbeiten.

Kommentar von bethmannchen ,

du machst es dir auch noch zu einfach. Genau genommen muss man zu den B-Vitaminen auch noch ein Mineralstoff-komplex nehmen, denn ohne Mineralien bringen die B-Vitamine auch in der schönsten Ausgewogenheit noch gar nichts. Und beides zusammen braucht dann wieder den ganzen Komplex der 17 essentiellen Aminosäuren, sämtliche essentiellen Fettsäuren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten