Für was ist das Klopfen mit dem Hämmerchen wichtig?

1 Antwort

Reflexe sind unwillkürlich ausgelöste Reaktionen des Rückenmarks auf die Stimulation bestimmter Rezeptoren, wie zum Beispiel auf eine Spannungs- oder Längenänderung in den Sehnen.

Wird hier der entsprechende Reflex normal ausgelöst, gibt das dem Arzt Rückschlüsse auf die Funktion der Motoneuronen im Rückenmark. Bei bestimmten Krankheiten kommt es hier zu Störungen oder ausfällen, etwa bei neurologischen Erkrankungen.