Frage von Dschungellady 26.02.2012

Für was genau ist schröpfen geeignet?

• Hilfreichste Antwort von JuttaBruhn 26.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schröpfen ist eines von mehreren klassischen Ausleitungsmethoden wie zum Beispiel der Aderlass oder die Blutegelbehandlung. Im Altertum wurde mit Muscheln und Kuhhörnern geschröpft.

Man unterscheidet das blutige und das unblutige Schröpfen. Oft wird das unblutige Schröpfen mit einer Massage kombiniert oder direkt mit dem Schröpfglas als Schröpfmassage ausgeführt. Modern wird auch mit Apparaten geschröpft.

Das Ziel des Schröpfens ist die Verbesserung der Durchblutung und die Ausleitung von belastenden Stoffen. Damit werden die Stoffwechselvorgänge angekurbelt und die Selbstheilungskräfte mobilisiert. Der Unterdruck im Schröpfglas bewirkt, dass Blut, Lymphe und Gewebeflüssigkeit aus tieferen Gewebezonen angesaugt und der Peripherie zugeführt werden.

Die Hauptindikation sehe ich in der Schmerzlösung. Zum Beispiel kann man Schröpfen bei rheumatischen Beschwerden oder verspannter Muskulatur einsetzen.

• Antwort von meinsenfdazugeb 27.02.2012

Hallo Dschungellady,

mir hilft das Schröpfen sehr zur Spannungslösung der Muskulatur im oberen Rückenbereich und auf jeden Fall auch zur Schmerzreduzierung und dadurch besserer Beweglichkeit.

Bin sehr froh darüber, diese Methode für mich entdeckt zu haben!

LG meinsenf.

• Antwort von Shivania 26.02.2012

Liebe Dschungellady,

ein Freund von mir war im Sommer wegen einem juckenden Ausschlag bei einem Arzt, der nach traditioneller Chinesischer Medizin praktiziert. Alle Ärzte, die er davor konsultierte konnten ihm nicht weiter helfen. Und er war bei einigen...

Der TCM Arzt hat ihn geschröpft. Er erklärte ihm, dass von irgendeinem Insekt noch Gift in seinem Körper sei, das dieser los werden möchte. Durch das Schröpfen ist das offenbar gelungen. Auf jeden Fall waren danach keine Beschwerden mehr vorhanden.

Entweder das war ein Placebo-Effekt - oder es ist eine Einzelfall-Beschreibung, die durchaus laut der Evidenzbasierten Medizin als Wirksamkeitsnachweis gültig ist - solange bis Experimente vorliegen, die in der Gruppe durchgeführt wurden. Soviel zur Wissenschaftlichkeit. Wenn hier schon immer wieder drauf rumgehackt wird, dann wenigstens richtig!

• Antwort von Borg13 26.02.2012

Es gibt keine wissenschaftlich Belege dafür, dass Schröpfen als Therapie für irgendetwas geeignet ist.

Informiere dich einmal hier:

http://www.chirurgie-portal.de/alternative-medizin/schroepfen.html

• Antwort von Magnolia 26.02.2012

Schröpfen wird zur Lösung von Blockaden verwendet. Es gehört auch zu Traditionellen chinesischen Medizin. Mittels einer Saugglocke wird ein Unterdruck auf der Haut erzeugt oder mittels Schröpfmassage wird die Durchblutung angeregt.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!