Für Kinder besser Zahnpasta mit oder ohne Fluorid?
Ich habe bisher immer die Nenedent Zahnpasta ohne Fluorid gekauft, weil ich gar nicht wusste, das es eine mit Fluorid gibt. Die Apothekerin hat mich letztes mal gefragt: Mit oder ohne Fluorid? Da wusste ich nicht, welche ich nehmen soll. Mit Fluorid ist doch besser oder? Warum gibt es dann überhaupt eine ohne?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Auf jeden Fall mit Fluor. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- & Kieferheikunde empfiehlt, dass mit dem Durchbruch der ersten Milchzähn diese sofort mit fluorhaltiger Zahncreme gepflegt werden sollen, so dass von Anfang an ein direkter Kontakt der Zähne mit Fluor gesichert ist.
-
Mit Fluor. Meine Kinder bekamen im Kindergarten Fluortabletten und haben wenig Sorgen mit dem Gebiss.
-
-
Zahnpastas sollten immer einen hohen Flouridgehalt aufweisen. Die Flouride halten Karies fern und sollen den Zahnschmelz abhärten. Das ist Wichtig, da verlorengegangener Zahnschmelz nicht wieder aufgebaut werden kann. Man kann nur neuen Zahnschmelz aufbauen und den dann pflegen!
-
-
Warum es Pasta ohne Fluorid gibt, kann ich dir auch nicht beantworten. Marktstrategie vielleicht. Aber ich würde grundsätzlich zu Pasta mit Fluorid raten, auch bei Kindern. Das Fluorid hilft lokal angewendet auch besser als in Tablettenform.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi,
also Verschwörung hin oder her,ich schlage vor eine Kräuterzahncreme zu nehmen und das Thema Karies mit abendl.Natronspülung zu umgehen.Löst sogar Zahnstein auf. Auf jeden Fall ist Fluor umstritten.
Gruß
Vital Energy
-
Antwort von ladida 01.02.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ohne!!!! Natriumfluorid ist ein Nervengift. Es wurde durch Studien festgestellt das der IQ in Gebieten wo es ins Trinkwasser gekippt wurde niedriger ist. Das es vor Karies oder sonst irgendwie die Zähne schützt wurde nicht nachgewiesen. Es wurde schon von den Nazis eingesetzt, um in den KZ´s die Häftlinge gefügiger zu machen und den Willen zum Widerstand zu brechen.
Informiert euch wie man Natriumfluorid entsorgen muss und kauft euch gute Zahnpasta, ohne Natriumfluorid und ohne künstliche Süßstoffe!!! -
Antwort von Zwilling23 05.09.2010
Verschwörungstheorie hin oder her - Fakt ist dass Fluor und Fluorid giftig sind. Fluor/Fluorid ist auf keinen Fall essentiell (lebensnotwendig): http://www.bfr.bund.de/cm/208/hoechstmengen_fuer_bor_und_fluorid_in_natuerlichen...,
Kommentar von Zwilling23 05.09.2010Fluorid ist im Gegenteil sogar lebensfeindlich http://www.sonic.net/kryptox/environ/salmon.htm
Kommentar von Zwilling23 05.09.2010Fluorid lebensfeindlich: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8169995?dopt=Abstract
Kommentar von Zwilling23 05.09.2010Ich bin froh, dass es noch Zahnpasta ohne Fluor/id gibt, z.B. Dentaforce von A.Vogel oder Biorpair. Seit der konsequenten Meidung von Fluor/id ist mein Heuschnupfen so gut wie verschwunden und die Neurodermitis meiner Tochter ist viel besser. Noch ein paar Gedanken zur "Harmlosigkeit" von Fluorid: http://wdgoetz.npage.de/fluorid-links_37269510.html
VG
Walter
-
Fluor-Verschwörungstheorien sind in Industriestaaten anzutreffendende Verschwörungstheorien, nach denen das Element Fluor oder Fluorverbindungen zum Schaden der Bevölkerung und aus politischen Gründen Lebensmitteln wie Trinkwasser oder Speisesalz zugesetzt würde.
Während elementares Fluor für Lebewesen wie den Menschen giftig ist und die Haut verätzen kann, sind Fluoridionen hingegen essentiell (notwendig), da sie zum nichtorganischen (Mineralanteil) von Knochen und Zähnen gehören.
Im Körper sind etwa 5 g Fluorid (bei 70 kg Körpergewicht) enthalten. Der weitaus größte Teil davon in den Knochen und Zähnen.
Neben einer sachlichen und auch kontroversen Diskussion zur Fluoridierung ranken sich um die vorbeugende Anwendung von Fluor und die Fluoridierung viele unterschiedliche Verschwörungstheorien.
Prinzipiell wird den Befürwortern der Fluorprävention vorgeworfen, entweder gezielt im Rahmen eines absurden Bevölkerungsreduktionsprogramms die eigene Bevölkerung schädigen zu wollen, oder dies aus kommerziellen Gründen zu tolerieren oder durch Einsatz von Fluor über eine Trinkwasserfluoridierung die allgemeine Bevölkerung durch Mind Control manipulieren zu wollen.
Bestandteil fast jeder dieser Verschwörungstheorien ist die Annahme, dass die Aluminiumindustrie oder Atomindustrie überschüssiges und nicht mehr gebrauchtes Fluor gewinnbringend loswerden wolle und es dazu in Lebensmitteln wie Trinkwasser oder Speisesalz zusetze.
Die Kariesprophylaxe durch Fluoride sei nur ein vorgeschobener Grund und die Anwendung von Fluoriden sei zur Kariesvorbeugung nicht geeignet und schade den Zähnen nur.
Durch die Anwendung von Fluor käme es zu einer Zunahme von Krebserkrankungen und zur Zunahme von Allergien heißt es ebenfalls.
Geringe Mengen an Fluor würden Konsumenten unterwürfig machen, sie ihres freien Willen berauben und ihre Widerstandskraft gegen eine Obrigkeit schwächen.
Schon geringe Mengen würden nämlich das Hirngewebe im Sinne einer chronischen Vergiftung schädigen. Daher sei Fluor auch in vielen Psychopharmaka enthalten.
Bekanntere Verbreiter derartiger Verschwörungstheorien waren oder sind
Max Otto Bruker[1] (Bruker (Spitzname: brauner Müslipapst) darf nach einer gerichtlichen Entscheidung des Oberlandesgerichtes Frankfurt zutreffend als langjährige Scharnierstelle zwischen Naturkostbewegung und Neonaziszene bezeichnet werden),
Hans Tolzin (Hans U. P. Tolzin (geb. 31. August 1958) ist ein gelernter Milchwirt, Programmierer, selbsternannter genereller Impfgegner[1] und medizinischer Laie,[2] der durch Desinformationsseiten im Internet auf sich aufmerksam macht. Tolzin ist ein Verfechter der "Germanischen Neuen Medizin" (GNM) des Ryke Geerd Hamer, Verschwörungstheoretiker, Ritalingegner und AIDS-Leugner),
Zeitenschrift (ZeitenSchrift ist eine seit 1993 viermal jährlich erscheinende Publikation, die sich hauptsächlich der Propaganda totalitärer und brauner Esoterik verschrieben hat) und
Infokrieg.tv (Infokrieg.tv bemüht sich seit 2006 als deutscher Ableger der von Verschwörungstheoretiker Alex Jones betriebenen Webseite "Infowars.com" und gilt inzwischen als meistbesuchte Anlaufstelle für die rechtsoffene "Infokrieger")
(http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Fluor-Verschw%C3%B6rungstheorien)