Frage von Erdbeere13, 28

Führen Bluthochdruckmedikamente zu Sterilität?

Hallo, ich habe bitte eine Frage zu Bluthochdruck und Bluthochdruckmedikamenten: Ist es bekannt, dass diese die Beweglichkeit von Spermien reduzieren und somit zu Impotenz führen können ?

Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße, Erdbeere

Ich habe mich nicht genau ausgedrückt (Entschuldigung dafür). Ich habe konkret die folgende Frage: Ist bekannt, dass die Medikamente/Wirkstoffe Atenolol (ein Betablocker) und Ramipril (ein ACE-Hemmer) die Spermienbeweglichkeit hemmen (nicht die Spermienmenge) ?

Antwort
von Mahut, 27

Hallo mir ist das nicht bekannt, das die Blutdrucktabletten impotent machen, oder die Samenprodution stört.

Du hast doch bestimmt noch den Beipackzettel deiner Tabletten, den solltest du mal lesen, oder spreche beim nächsten Arztbesuch deinen Arzt drauf an.

Antwort
von mariontheresa, 22

Reduzierte Spermien beeinflussen die Zeugungsfähigkeit. Impotenz sind Erektionsstörungen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Kommentar von Erdbeere13 ,

Ich habe mich nicht genau ausgedrückt (Entschuldigung dafür). Ich habe konkret die folgende Frage: Ist bekannt, dass die Medikamente/Wirkstoffe Atenolol (ein Betablocker) und Ramipril (ein ACE-Hemmer) die Spermienbeweglichkeit hemmen (nicht die Spermienmenge) ?

Antwort
von dinska, 21

Mein Mann nimmt schon viele Jahre Medikamente für seinen Bluthochdruck und ist nicht impotent geworden. Es funktioniert noch alles einwandfrei!

Kommentar von Erdbeere13 ,

Kommentar von dinska ,

Mir ist da nichts bekannt, aber du solltest die Beipackzettel genau lesen und die Anwendungshinweise befolgen.

Kommentar von Mahut ,

Du könntest ja auch mal den behandelten Arzt danach fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten