Frage von gimpel, 54

Fuchs im Garten gesichtet - Gefahr durch Fuchsbandwurm?

Ich habe - erstaunlicherweise - vor einigen Tagen einen Fuchs bei mir im Garten gesehen. Und das am hellichten Tag.

Zuerst war ich ja begeistert, aber jetzt beschleicht mich Sorge. Der Fuchsbandwurm soll ja so gefährlich sein. Sollte ich jetzt, da ich weiß, dass sich hier ein Fuchs herumtreibt, nicht lieber ganz auf Stachelbeeren und Erdbeeren aus dem Garten verzichten? Oder genügt es, wenn ich die Früchte vor dem Verzehr gründlich wasche?

Ich trau mich grad gar nichts mehr zu essen aus dem Garten ... mache ich da zu viel Panik?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 54

Hallo, google mal unter Fuchsbandwurm Überlebensdauer. Dort wird darauf hingewiesen, dass die Fuchbandwurmeier nur durch Kochen des Obstes kaputt gehen. Ich wäre da sehr vorsichtig, von diesen Stachelbeeren oder Erdbeeren zu essen. Nur duch Waschen kannst Du da leider keine Reinigung von evtl. Würmern erreichen. In Zürich z.B. gibt es in den letzten Jahren sehr viele Füchse in den Kleingärten und jeder zweite Fuchs hat leider diesen Erreger in sich. Verzichte lieber auf Deine diesjährige Ernte. Grüße Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Hallo, ich habe inzwischen noch mal gegoogelt. 'Alles was über Kniehöhe ist, kann bedenkenlos abgeerntet werden. Auf Stachelbeeren musst Du also nicht verzichten. Nur bei den Erdbeeren solltest du auf rohen Genuss verzichten - Du kannst allerdings Marmelade oder Saft daraus machen. Grüße Gerda P.S. Ich mag Füchse auch!!

Antwort
von dinska, 46

Was wäre denn, wenn du den Fuchs nicht gesehen hättest. Du würdest weiter alles essen. Im Wald essen wir auch Himbeeren, Brombeereb und Heidelbeeren und da streifen noch mehr Füchse durch die Gegend. Man sollte immer hygienische Grundregeln beachten, nichts ungewaschen essen und sich in der Gemeinde informieren, ob Krankheiten aufgekommen sind. Viel gefährlicher halte ich es, wenn Füchse mit Katzen spielen, was ich auch schon beobachtet habe, denn da kann Tollwut übertragen werden.

Antwort
von grissel, 40

gerdavh hat Recht, alles was höher als Kniehöhe ist, sollte kein Problem sein, alles andere kann man zu lecker Kompott oder Marmelade kochen. Auch ich mag Füchse... ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten