Frage von erbse, 42

frührente,und schwerbeschädigtenausweis

ich bin seit 7jahren frührentner,und bekomme die erwerbsunfähigkeitsrente,ich habe jetzt einen schwerbeschädigten ausweis mit den grad gdb 50,macht das was für meine rente aus.

Antwort
von StephanZehnt, 33

Hallo Erbse,

die Erwerbsminderungsrente wird anders berechnet nicht anhand der GdB. Anhand des GdB bekommt man einen bestimmten Nachteilausgleich. http://vdk.de/cms/mime/2534D1335428450.pdf

Die GdB können sehr unterschiedlich sein. Das kann von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter schwanken. Das heißt bei einer Mehrfachbehinderung werden die Grad der Behinderung nicht addiert Sondern der Sachbearbeiter entscheidet (so können einmal 50 GdB und bei einem anderen 70 GdB herauskommen.

VG Stephan .

Antwort
von rulamann, 30

Bei der Erwerbsminderungsrente wird künftig eine theoretische Arbeitszeit bis zum vollendeten 62. statt wie bisher bis zum 60. Lebensjahr zugrunde gelegt. Erwerbsgeminderte werden dadurch so gestellt, als ob sie mit ihrem bisherigen durchschnittlichen Einkommen zwei Jahre länger weitergearbeitet hätten. Das macht ein Plus von etwa 40 Euro monatlich aus. Von dieser Regelung profitieren nur künftige Neurentner.

Das heißt du gehst leer aus.

Tut mir leid, rulamann

Antwort
von Anonoym3920, 27

nope alles ganz normal :D

Antwort
von Fiena, 26

ansprechpartner wäre die Rentenkasse,man kann ja mal nach fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten