Frischmilch zwei Tage im Warmen - noch trinkbar?

5 Antworten

Richtige Frischmilch ist innerhalb von 2h im warmen bzw. in der Sonne eigentlich schon unbrauchbar.

Wenn du "frisch Milch" vom Supermarkt hast, hält die das auch aus. So lange kein schlechter Geruch oder Geschmack ist. Allerdings solltest du die Milch dann schnellst möglich verbrauchen.

esmuellert, -oder was?

Richtige Frischmilch ist innerhalb von 2h im warmen bzw. in der Sonne eigentlich schon unbrauchbar.

Also das ist so nicht richtig, wie ich meine. Denn richtige frische Milch wird dann erst sauer, Molke setzt sich ab und die Milch wird dick, - Dickmilch halt. Sowohl die Molke, als auch die Dickmilch sind richtig lecker und gesund!

Die sog. Frischmilch aus dem Supermarkt wird sich für diese natürliche Entwicklung nicht eignen, fürchte ich. lG

Das kannst du doch ganz leicht ausprobieren. Richtige Frischmilch riecht sauer und schmeckt auch so. Daraus haben wir früher als es noch keine homogenisierte Milch gab, immer Plinsen gebacken.

Tütenmilch riecht sehr unangenehm, schmeckt bitterlich und ist nicht mehr zu verwenden. Das kann auch passieren, wenn sie geöffnet zu lange im Kühlschrank steht.

"Frischmilch" ist ein neuer Name für besonders behandelte Milch, habe ich festgestellt,  oft steht dann noch dabei: besonders lange haltbar.

@Hooks

Scheint also nichts gescheites mehr zu sein...

@Hooks

Irtum. Frischmilch gibt es seit Jahren und ist Pasteurisiert. Das Verfahren wird jetzt 4 mal durchgeführt mit geringerer Temperatur. Das nennt sich ESL-Milch und darf fälschlich Frischmilch heißen. Es hält länger frisch, schmeckt wegen der geringeren Temperatur nicht abgekocht, das ist nämlich bei der alten Frischmilch der Fall, und enthält auch mehr der Vitamine der Milch erhalten, als die alte pasteurisierte Milch. Als Aktionärin bei Schwälbchen habe ich mir dort auch die Produktion mal zeigen lassen, in Bad Schwalbach. Bisher durfte nur das pasteuresierte Frischmilch heißen. Vom Bauern, das ist unbehandelte Vorzugsmilch.

@kllaura

Egal, Frischmilch ist kaputt. Eiweiß wird zerstört ab 43 °C spätestens.

Dinska meint einfach die frische rohe Milch vom Bauern.

Wenn sich nach Geruch, Geschmack und Aussehen nichts geändert hat, kannst Du es immer essen.

Ich habe sogar mal eine ungeöffnete Sahne im Glas, die ein halbes Jahr alt war, geschüttelt,  da hatte sich halb Fett und halb Molke grünlich abgesetzt. Ich wollte nur mal sehen, was passiert. Es sah nach dem Schütteln ok aus, da habe ich sie geöffnet, es roch ok, schmeckte ok, und wir haben sie dann noch gegessen.

Hätte ich auch nicht gedacht, aber das ist das Prinzip der Keimabtötung. Woher sollen Keime kommen, wenn keine lebenden mehr da sind und das Gefäß dicht ist?

Totes wird nicht von alleine lebendig.

Eine echte Frischmilch ist ohne Kühlung noch am selben Tag kaputt.

Theoretisch könnte man sie noch trinken - muss aber nicht sein.

Rohe Milch vom Bauern kannst Du noch nach Tagen konsumieren, sie ist dann halt erst sauer und später dick - was solls.

Solltest du auf keinem Fall trinken. Frischmilch geht sehr schnell kaputt. Ich würde mich da weder auf den Geruch noch auf den Geschmack verlassen. Und wenn Du Dir überlegst, für wieviel Quatsch wir täglich Geld ausgeben. so wäre es hier an der falschen Stelle gespart.

Wenn Geruch und Geschmack in Ordnung sind, was soll denn daran kaputt sein?

Woran machst Du denn sonst fest, ob ein Nahrungsmittel genießbar ist?

Es ist doch wahrhaftig Quatsch, etwas wegzuwerfen, was noch gut und richtig schmeckt. Da geht es uns wirklich zu gut...