Frage von Podast, 20

Friedreich Fuß zu vergleichen mit Hallux Valgus?

Beim Friedreich Fuß soll es sich um eine Verforumung der vorderen Fußpartie handeln. Ist das dann so etwas wie der Hallux Valgus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von salud, 16

Hallux Valgus ist eine Abknickung der Grosszehe nach der Kleinzehenseitehin, sog. X-Grosszehe. Der Friedreich-Fuss ist eine Hohlfussbildung mit Streckung der Zehen im Grundgelenk bei gleichzeitiger Beugung des Endgliedes.

Antwort
von dinska, 10

Nein, beide haben unterschiedliche Ursachen. Beim Friedreich Fuß liegt eine degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems vor, mit einem Unvermögen der Koordination von Bewegungsabläufen, Bewegen von Muskeln und Muskelgruppen. Beim Hallux Valgus kommt es zur Verformung des Zehengelenks und Auswüchse des Ballens. Die große Zehe ist nach innen gedrückt, vor allem infolge von ungeeignetem Schuhwerk.

Antwort
von doktorhans, 8

Der Friedreich-Fuß ist ein Hohlfuß mit hohem Spann und Zehenkrümmung. Der Hallux valgus ist eine Schiefstellung der Großzehe, wobei deren Grundgelenk nach außen abweicht.