Freizeit für 24-Stunden Pflegekraft?

5 Antworten

Hallo Pomona,

ich kann verstehen,das du für deine Mutter nur das Beste möchtest.Das wollte ich auch für meinen Vater,der ebenfalls an Alzheimer erkrankte und kann daher nachvollziehen,wie intensiv eine Betreuung sein kann.Aber es schafft niemand 24 Stunden am Tag,7Tage in der Woche und 30 Tage im Monat.........ohne Freizeitausgleich ist das nicht möglich,selbst,wenn der emotionale Abstand fehlt,den ein Angehöriger nun mal nicht hat.

Du hast geschrieben,das jetzt ein Tagespflegeplatz frei ist und zusätzliche Kosten entstehen.........wie oft (MO - FR oder nur tageweise) wird sie in der Einrichtung betreut und wie lange bleibt sie dort? In dieser Zeit könnte könnte man der Pflegekraft doch den notwendigen Freizeitausgleich zugestehen und wenn das nicht möglich sein sollte aus welchen Gründen auch immer,vielleicht mal einen komplett arbeitsfreien Sonntag in Erwägung ziehen,wo du dann die Betreuung übernimmst.Ich kann mir vorstellen,das es nicht leicht wird für dich aufgrund der 6 Tage Arbeitswoche und der langen Arbeitszeit......hat deine Mutter eine PS? Da gibt es zusätzliche Betreuungsleistungen für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz.Eventuell könnte man hiermit die Kosten für die 2-3 stündige Betreuung (Spaziergänge,Spiele etc) etwas mildern.....

Ich verstehe dein Anliegen überhaupt nicht. Wenn du mit der Betreuung und deren Ansprüche nicht zufrieden bist, dann musst du dich beim Arbeitgeber beschweren und mit ihm alles absprechen. Wenn du eine deutsche Pflegekraft findest, die billiger ist, dann nimm die doch. Es ist für eine Pflegekraft unmöglich 24 Stunden im Dienst zu sein, schon das Anliegen allein geht überhaupt nicht, es müssten dann schon mindestens 2 Personen sein, die sich abwechseln.

Wer arbeitet schon 24 Stunden am Tag, die Pflegekraft wohnt doch bestimmt bei deiner Mutter, dann ist die doch 24 Stunden da, darum braucht sie sogar noch mehr als 2-3 Stunden Freizeit und ich bin der Meinung auch einen freien Tag die Woche.Sie ist doch keine Sklavin.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die armen Pflegerinnen, wie soll das denn gehen?

Liebe Pomona, das, was Dir da von der Vermittlungsagentur (fängt sie mit PRO... an?) vorgegaukelt wird, ist leider mehr oder minder Blendwerk. Ich verstehe Deine Zwangslage, die Dich auf solche Angebote hereinfallen lässt. Du bist zu sehr fokussiert auf das, was Du für Deine Mutter benötigst (Rundumbetreuung) - bei einem nicht Betroffenen siegt der gesunde Menschenverstand, der einem sagt, dass NIEMAND 24 Stunden hintereinander, sieben Tage die Woche, Monat für Monat pflegen bzw. betreuen kann, ohne dazwischen "Freizeit" zu haben.

Andere Anbieter als PRO... gehen offener mit den Wenns und Abers um. Schau z. B. mal hier auf diese Seite:

http://www.dianna24.de/faq_24-stunden-pflege.html

Was bedeutet eine 24 Stunden-Betreuung/ 24 Stunden-Pflege? Es besteht eine Rufbereitschaft und 24 Stunden Anwesenheit. Die Pflegekraft wohnt mit einer pflegebedürftigen Person zusammen in einem Haushalt. Sie kümmert sich um die hauswirtschaftliche Versorgung (das Einkaufen, Kochen, Putzen, Waschen, Bügeln etc.), sowie um die Grundpflege in den Bereichen: Körperpflege (z.B. Hilfestellung beim Waschen), Ernährung (z.B. mundgerechte Zubereitung der Nahrung) und Mobilität (z.B. Hilfestellung beim Aufstehen und Zu-Bett-Gehen, gemeinsame Spaziergänge, Spiele). Eine 24 Stunden-Betreuung oder eine 24 Stunden-Pflege bedeutet jedoch nicht, dass die Pflegekräfte keine Freizeit haben. Betreuungskräfte haben 40 Stunden Arbeitsverträge. Außerdem soll einer Pflegekraft täglich 2-3 Stunden, ein freier Tag oder zwei halbe Tage pro Woche, sowie ein freier Tag im Monat an Freizeit gewährt werden. Das osteuropäische 24 Stunden-Pflegepersonal darf auf keinen Fall medizinische Krankenpflege übernehmen. Deswegen empfiehlt DIANNA 24 - Im Alter daheim in solchen Fällen ergänzend zu einer osteuropäischen Pflegekraft Leistungen eines ambulanten Pflegedienstes in Anspruch zu nehmen.

Was kannst Du jetzt tun? Ich würde mich an Deiner Stelle mit der polnischen Betreuungskraft zusammensetzen und besprechen, welche Vorstellungen sie in Punkto Freizeit hat. Ich hoffe und denke mal, sie wird kooperativ sein. Sich mit der Vermittlungsfirma anzulegen, halte ich für Zeit- und Nervenverschwendung, denn ich bin sicher, dass in Deinem Vertrag "alles" mehr oder minder verklausuliert abgesichert wurde.

Ich wünsche Dir eine friedliche und für alle Teile akzeptable Lösung Deines Problems! Alles Gute für Deine Mutter und Dich.

Hallo Pomona,

glaubst Du wirklich daran, dass Menschen imstande sind, rund um die Uhr ohne Pause zu arbeiten? Die Pflegekräfte sind doch auch Menschen und nicht Maschinen. Sie sind 24Stunden dabei, um im Notfall zu helfen, sie müssen aber auch schlafen, essen oder sich erholen können. Die Vermittlungsagenturen, die ich kenne, informieren die Kunden darüber, dass die Pflegekräfte Freizeit haben müssen. Entweder auf ihrer Webseite (vgl. @evistie) oder während eines Gesprächs und im Dienstleistungsvertrag (so macht es z.B. http://www.gowork.eu/ ). Mit Betreuerin meiner Eltern habe ich abgemacht, dass sie ein Tag pro Woche komplett frei hat, genau so wie es Dir schon @sonne123 vorgeschlagen hat. Soweit funktioniert es sehr gut.

Hoffentlich wirst Du auch eine gute Lösung finden.