Frage von maus21,

Fragen zum Thema künstliches Kniegelenk

Meine Oma bekommt nächste Woche ein künstliches Kniegelenk, weil sie so starke Schmerzen hat.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

• Wird das Leben für sie danach wieder schmerzfrei?

• Wie lange dauert es, bis sie wieder richtig laufen kann?

• Wie lange hält so ein Gelenk?

Hilfreichste Antwort von Lexi77,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo! Es kommt darauf an, ob deine Oma ein komplett neues Knie bekommt oder vielleicht nur ein halbes (ja das gibt es auch). Ich gehe mal davon aus, dass es eine Vollprothese wird... Mein Vater hat im Juli ein künstliches Kniegelenk (komplett) bekommen. Jetzt läuft er schon wieder richtig gut. Vorher konnte er fast ein halbes Jahr nur mit Krücken laufen, weil er so Schmerzen hatte. Diese Schmerzen waren - so sagte er immer - nach der OP sofort weg. Da hatte er nur noch den Wundschmerz, aber am Knie tat ihm gar nichts mehr weh (kann ja eigentlich auch nicht, denn es ist dann ja aus Metall).
Sofort am 1. Tag nach der OP musste er mit dem Physiotherapeuten schon einmal kurz aus dem Bett aufstehen, am 2. Tag schon 2 Schritte gehen. Nach wenigen Tagen konnte er schon relativ problemlos mit einem Gehbock ein gutes Stück über den Flur laufen. Wichtig ist natürlich, dass deine Oma im Krankenhaus schon sehr qualifizierte Physiotherapie bekommt. Mein Vater hatte das 3x am Tag (1xlaufen, 1x Motorschiene für die Beugung und 1x Bewegung im Bett mit Physio/Lymphdrainage).
Nachdem er 14 Tage im KH war ist er dann sofort von dort für 3 Wochen in die Reha gekommen. Ich denke, das ist auch wichtig, dass man sofort im Anschluss da weiter macht. In dieser Zeit hat er sehr gute Fortschritte gemacht. Am Ende der Reha haben wir schon eine kleine Wanderung gemacht, da konnte er mit Krücken schon ca. 30 Minuten relativ problemlos laufen. Im Oktober ist mein Vater sogar schon mit nach Israel geflogen. Dort waren wir auch immer sehr viel unterwegs, z.B. sind wir an einem Tag ca. 6 Stunden durch Jerusalem gelaufen. Er hatte so Wanderstöcke dabei und hat zum Schluss auch Probleme gehabt (heißes Knie, leichte Schmerzen), aber er hat das echt gut durchgehalten. Seit einigen Wochen läuft er auch schon komplett ohne Gehhilfen.
Was aber auch wichtig ist: mein Vater hat sofort im Anschluss an die Reha mit Krankengymnastik und Lymphdrainage weitergemacht. Die Termine hatte ich ihm schon gemacht, als er noch im KH war (da ich wusste, dass die in der Praxis viel zu tun haben). So hatte er zwischendurch keine Behandlungslücke und das war sehr gut so.
Insgesamt ist er sehr zufrieden mit dem ganzen Verlauf und es werden jetzt am Dienstag gerade mal 5 Monate.
Soweit ich weiß, wird immer gesagt, dass so ein Knie ca. 20 Jahre hält.
Ich drücke deiner Oma die Daumen, dass bei ihr auch alles gut geht.

Kommentar von maus21,

Danke, so weit ist alles ganz gut verlaufen, jetzt läuft der Heilungsprozess, der kann ja bei älteren Leuten immer etwas länger dauern.

Antwort von schneggal,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hallo! also mein vater hat in beiden knien neue gelenke, und ihm gehts sehr gut damit. er war ziemlich schnell nach den op's wieder schmerzfrei, aber des kann man immer nicht so pauschal sagen, des ist vopn fall zu fall unterschiedlich, noch dazu weil ja komplikationen auftreten können wie bei jeder op! ja ich denke mal des dauert soein halbes jahr mind´., kommt auch drauf an wie schnell sie dann eine reha bekommt, aber ich denke so in dem zeitraum! wie lange so ein gelenk hält weiß ich leider auch nicht! also viel glück für die op für deine oma! lg

Antwort von Mucker,

Ich finde es gut, dass du dich so für die Gesundheit deiner Oma interessierst. Aber diese Fragen kann zum Zeitpunkt der Frage nicht einmal ein Mediziner befriedigend beantworten. Inzwischen ist einige Zeit vergangen und du hast beobachten können, ob alles optimal verlief oder ob es Komplikationen gegeben hat, die es bei Knbieoperationen häufig gibt. Wäre nett, wenn du darüber berichten könntest.

Alles Gute! M.

Kommentar von Lena101,

Vor allem bist du mit deiner Antwort ein bisschen spät dran nach einem halben Jahr. Die Oma ist sicher längst wieder fit. Was soll eine solche Antwort, die sowieso eigentlich keine ist?

Kommentar von Mucker,

Ich bin an der Gesundheit meiner Mitmenschen interessiert. Ebenfalls an Krankheitsverläufen. Eine krankhafte Jagd nach Punkten ist bei mir nicht vorhanden. Ebenfalls nicht die Tendenz, die Beiträge anderer User ständig abzuwerten.

Kommentar von evistie,

Dann kann ich nur meine Anregung wiederholen, die Fragesteller, deren Krankheitsverläufe Dich interessieren, per Freundschaftsangebot zu kontaktieren und PN auszutauschen.

Kommentar von Mucker,

Nett, dass du Lena unterstützt. Aber das Thema dürfte, wenn nicht für euch, für viele andere von Interesse sein. Und für die schreib ich.

Kommentar von evistie,

Spiel Dich hier bitte nicht auf, als agierest Du im Auftrag "vieler anderer". Dem ist nicht so.

Kommentar von Mucker,

Mit deiner negativen Kommunikation disqualifizierst du dich selbst. Offensichtlich erfasst du nicht, um was es hier geht.

Kommentar von Lena101,

Das hier ist ein Gesundheitsforum und die Fragesteller erwarten seriöse Antworten und kein esoterisches Geschwafel oder eine Antwort, die längst überholt ist. Solche Antworten sind nicht hilfreich und zeugen nicht von Interesse für die betreffenden Menschen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community