Frage zur entsehung einer Steißbeinfistel

1 Antwort

Hallo Zidane,

ein Sinus pilonidalis entsteht nicht immer durch ein eingewachsenes, abgebrochenes Haar, sondern kann auch durch Missbildungen oder Stürze auf das Steißbein hervorgerufen werden und die Entstehung fördern.

Vor allem betrifft das Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren die zudem auch noch stark behaart sind. Gefördert wird das ganze durch (starkes) Schwitzen und andauernde Reibung über dem Gesäß.

Andere Möglichkeit: Vererbung

Natürlich ist auch oftmals mangelnde Hygiene ein Grund für die Entstehung eines Sinus pilonidalis.

Man unterscheidet das ganze in drei verschiedene Stadien:

1.Blande

Die Patienten haben fast keine Beschwerden und es findet sich lediglich nur eine Öffnung über dem Steiß- und Kreuzbein. Es ist aber keine Entzündung entstanden.

2.Akut bzw. abszediert

Hier hat sich eine Entzündung in den tiefen Gängen entwickelt und es kommt deshalb zu erheblichen Problemen, die man auch Abszessformation nennt.

3.Chronisch

Es ist keine Entzündung vorhanden, aber es findet sich bei der Öffnung über dem Steiß- und Kreuzbein eine deutliche Sekretion und das ganze wird durch andauerndes Nässen und Jucken weiter gekennzeichnet.