Frage von skull2k5, 134

Frage zum Arzt befund

Hallo Community,

ich habe eine kurze Frage, habe heute einen Befund vom CT bekommen. Kann aber leider mit diesem Fachlatein nichts anfangen. Kann mir vllt. jemand sagen was der Befund mir genaues sagt? Habe nun 2 Aussagen von Ärzten. Der eine meint ich solle mein Handgelenk schonen und kühlen, der andere meint ich hätte nichts und könne voll arbeiten.

Befund: Nachweis einer ganz kleinen Kalzifikation, eher rundlich, ventral des Os lunatum, DD akzessorisches Ossikel, Kalzifikation der Weichteile im Rahmen eines degenerativen Prozesses. Sonst unauffällige Darstellung der Handwurzelknochen. Insbesondere unauffällige Darstellung des Os lunatum. Kein Nachweis einer skapholunären Dissoziation. Unauffällige Darstellung des distalen Radius in der distalen Ulna. V.a. Gelenkerguss im Handgelenk.

Als Kfz-Mechatroniker kann ich leider nicht jede Arbeit ausüben ohne das ich bei ein paar schmerzen habe. Weiß nun einfach nicht was ich machen soll.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von daniel72, 134

Den Bufund lässt du dir am besten von deinem Hausarzt deuten, ich denke nicht dass du hier eine ausreichende Antwort darauf bekommen wirst.

Kommentar von evistie ,

Falsch gedacht! :o)

Antwort
von anonymous, 116

Nähe des Mondbeins findet sich eine kleine Kalkeinlagerung, möglicherweise im Sinne eines verschleißbedingten Prozesses auch unter Einbezug der umgebenen Weichteile. Die Handwurzelknochen und auch das Mondbein selbst sind unauffällig. Sowohl Elle, als auch Speiche sind ebenfalls unauffällig. Verdacht auf Flüssigkeitsansammlung im Handgelenk.

Lg

Kommentar von StephanZehnt ,

Gute Übersetzung

  • akzessorisches Ossikel sind zusätzliche Knochen (bzw. Knöchelchen) je nachdem wo sie vorkommen. In wie weit solche Überbleibsel von unseren Urahnen u.U. ein Problem darstellen könnte muss ein Arzt abklären.

Siehe auch unter - http://de.wikipedia.org/wiki/Akzessorischer_Knochen

Kommentar von Nic129 ,

Hm, mysteriös. Jetzt funktioniert das einloggen wieder. Naja, egal.

Richtig, aber diese Ossikel sind meistens einfach nur durch Zufall entdeckt und machen nur selten Beschwerden. In den bisherigen Berufsjahren habe ich zumindest noch niemanden gesehen, bei dem es ein nennenswerten Krankheitswert hatte.

Kommentar von skull2k5 ,

Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Können durch solche Flüssigkeitsansammlungen also meine schmerzen entstehen? Leider weiß ich nun auch nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll weil ich halt in meinem Beruf jetzt auch nicht jede Tätigkeit ausüben kann ohne das ich schmerzen habe. Mich macht die Aussage von dem Arzt halt etwas stutzig, von wegen: "Sie haben nichts, sie können ohne probleme arbeiten." :/

Kommentar von Nic129 ,

Hallo,

im Prinzip hat Ihr Arzt ja auch recht. Sie haben nichts, was einen besonderen Krankheitswert hat. Ihr Ossikel ist mehr ein Zufallsbefund, ohne besonderen Krankheitswert. Verschleiß ist nur ein möglicher Befund, hauptsächlich wurde eine kleine Kalkeinlagerung genannt. Der degenerative Prozess würde zu den Kalkeinlagerungen passen. Wenn, dann wäre es aber nur ein geringes Ausmaß, weshalb es auch nicht mit besonders hoher Relevanz zu werten wäre. Die Abnutzung wäre also nicht besonders ausgeprägt, weshalb die Schmerzen vermutlich weniger damit zu tun hätten. Flüssigkeitsansammlung im Gelenk, die kommen vor. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, muss aber auch kein besonders hohen Krankheitswert haben. Das geht in vielen Fällen mit Schonung wieder vorüber.

Ja, ein Gelenkerguss kann Beschwerden verursachen. In den meisten Fällen ist der Schmerz aber dann lokal begrenzt.

Viele Grüße

Kommentar von Ente63 ,

Warst du diesmal der Gast? Dann steht immer der blaue Elefant auf der Leitung ;-))

Kommentar von Nic129 ,

Ja. Erstaunlicherweise. Dieser blöde, blaue Elefant. Kann der nicht verschwinden? :P

Kommentar von Ente63 ,

Naja solange er nicht allzuoft auftaucht. Mir gefällt er ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community