Frage von kiesel 09.06.2012

Frage zu Vertrauen bis zur Leere

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r kiesel,

gern kannst du die Community um Rat bitten, denn es ist sehr wichtig, dass du in deiner Situation über deine Gefühle sprichst.

Außerdem bitte ich dich eine professionelle Beratungsstelle aufzusuchen. Schau doch bitte mal auf dieser Seite vorbei http://www.telefonseelsorge.de/ Dort gibt es die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 & 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Alles Gute und viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

• Antwort von Shivania 09.06.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieber kiesel,

es gibt zwei Möglichkeiten:

• entweder Sie sind wirklich ernsthaft krank wie in anderen Fragen bereits angedeutet. Dann ist es wichtig, dass Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und eine gute Begleitung in Form einer Psychotherapie in Angriff nehmen. Der Anruf bei der kostenlosen Telefonseelsorge kann hierfür der erste Schritt sein.

• oder Sie sind in einer Sinnkrise, die Sie daran erinnert, dass Sie früher niemanden hatten, dem Sie sich anvertrauen konnten, weil die anderen Ihnen noch mehr aufgeladen haben anstatt Ihnen zu helfen, dass es für Sie leichter wird? Womöglich haben Sie sich genau dafür dann auch noch schuldig gefühlt? Diese Last kann ganz schön schwer lasten. Freude und Glück scheinen hoffnungslos verloren. Und auch das Vertrauen. Zurecht - denn es wurde ja tatsächlich missbraucht. Es kann Ihnen jedoch klar werden, dass all dies nur ein Programm ist und Sie bisher gewissermaßen mit einer "ich kann sowieso niemandem trauen" Brille durchs Leben gelaufen sind. Natürlich ziehen Sie dann alle die an, bei denen das zutrifft. Wenn diese Worte Sie berühren, dann kann es sein, dieser Punkt an dem Sie jetzt sind, Ihnen dazu dient, den ersten Schritt zu tun, auf jemanden zuzugehen und zu sagen: "Ich brauche Deine Hilfe." Der erste Schritt muss von Ihnen kommen - der kommt nicht von außen. Durchbrechen Sie die Stahlwand, die Sie aufgrund Ihrer früheren Erfahrungen haben entstehen lassen, um nicht an der auf Ihre Schultern gelegten Last zusammenzubrechen. Stahl trägt viel Last. Sie brauchen die Wand heute nicht mehr. Sie dürfen unbelastet sein. Es ist nicht Ihre Last. Falls Sie es nicht alleine schaffen, gönnen Sie sich ein paar Sitzungen bei einem guten Coach oder Psychotherapeuten. Sie werden sehen, dass die Wärme der Sonne und das Glück wieder zu Ihnen durchdringen, sobald Sie bereit sind, die Stahlwand zu durchlöchern um irgendwann ganz darauf zu verzichten.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft, um von dem Wendepunkt an, an dem Sie angelangt sind, kraftvoll weitergehen zu können.

• Antwort von AlmaHoppe 09.06.2012

Hallo @kiesel...

Dir geht es nicht gut und Du brauchst Hilfe ???

Irgendjemanden der Dir zuhört und mit Dir spricht ???

Dann gebe ich Dir hier mal 2.Rufnummern der TelefonSeelsorge (gebührenfrei):

+49(0)800 111 0 111

+49(0)800 111 0 222

Rufe dort doch einfach mal an und lasse Dir helfen! Evt. fühlst Du Dich danach schon etwas besser und kannst klarer denken!

Alles Gute von AlmaHoppe

• Antwort von Piratenbraut 09.06.2012

Dann hast Du eine manifeste Depression und brauchst professionelle therapeutische Hilfe.

Ich hoffe, daß ein anderer Forumsteilnehmer DIr gleich eine Notrufnummer schreibt, an die Du Dich praktisch sofort wenden kannst, wenn Du nicht mehr weiter weist, ich weiss die leider nicht auswendig, aber ich bin sicher dass Dir in Kürze jemand hier diese Rufnummer geben wird.

Alles Gute!!!!!

• Antwort von Pfefferminz 09.06.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hört sich sehr alleine und sehr einsam an, was du schreibst.

Und ich war mal an einem ähnlichen Punkt angelangt in meinem Leben, so, wie du jetzt.

Und niemand hatte mehr Zugang zu mir. Und ich habe von einem Menschen ein Buch bekommen, das ist jetzt sieben Jahre her. Ich lese immer noch in diesem Buch, regelmäßig. Vielleicht magst du das mal lesen. Es heißt Gespräche mit Gott, Band 1

Ich fand in diesem Buch eine sehr wichtige Erklärung für mich und eine neue Gedankenwelt. Falls du nicht an Gott glaubst....dieses Buch hat wirklich nichts mit Religion zu tun!

Ich wünsch dir von ganzem Herzen alles Gute!!!

• Antwort von schanny 09.06.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt öfter Momente im Leben, in denen man sich wie im Hamsterrad fühlt und kein Bock mehr auf nichts und niemanden hat. Am allerwenigsten auf sich selbst." Jeder ist seines Glückes Schmied", ein uraltes Sprichwort, in dem aber viel Wahrheit steckt. Wie 8rosinchen schon richtig schrieb, kannst Du allein etwas aus Deinem Leben machen, auch wenn Du meinst, alles hätte sich gegen Dich verschworen, gibt es immer Möglichkeiten weiter zu machen und wieder glücklich zu werden.

1. Bau Dein Selbstwertgefühl auf! Auch Du hast ganz viele positive Seiten, die liebenswert sind!

2. Gönn Dir was richtig Schönes und suggerier Dir immer wieder, das Du es Dir absolut verdient hast!

3. Schreib Dir eine +/- Liste! + für die Dinge, die so bleiben sollen wie sie sind, - für die Dinge die Du ändern willst!

4. Fang an die Negativpunkte zu ändern! Z.B. Job suchen, Äußeres verändern, Charaktereigenschaften die Dich an Dir selbst nerven ändern usw.

5. Wenn Du Dein Selbstwertgefühl aufgebaut hast, verfestige es! Klopfe Dir selbst auf die Schulter wenn Du Negativpunkte erledigen konntest!

6. Wenn Du reichlich Vertrauen zu Dir selbst aufbauen konntest, versuche Dein Herz zu öffnen, für neue Menschen, die in Dein Leben treten werden. Aber, opfere Dich niemals für jemanden, bleib immer Du selbst! Erwarte nichts! Du kannst geben, aber erwarte nicht, das Du etwas dafür zurück bekommst. Aber alleine das Geben kann für Dich schon Freude bereiten! Und es öffnet Dir Herzen und Du bekommst Freunde.

7. Glück ist sich über jeden Tag zu freuen! Freuen über ein Kinderlachen, über die schöne Natur (man muss sie selbstverständlich auch wahrnehmen, also raus ins Freie!), darüber das man genug zu essen und zu trinken hat und darüber das man gesund ist. Sich wieder über die wesentliche Dinge des Lebens freuen, nicht über Materielle und den Grad der Beliebtheit oder über die Macht, die man besitzt oder irgendwelche anderen Reichtümer, die man besitzt. Weisst Du, ich freue mich immer darüber, dass ich nicht reich bin, weil man mich nicht beklauen, hintergehen und betrügen kann und mir nicht wegen des Geldes den Kopf einschlägt. Die wirklich wichtigen Dinge sind auf jeden Fall keine materiellen!

8. Freude zu empfinden will gelernt sein! Bring es Dir bei! Mach aus der Not eine Tugend! Selbst negative Dinge können Positives bewirken und so sollte man es sehen! Optimist sein, heisst die Devise! Nicht das Glas ist halb leer, nein, das Glas ist halb voll!

9. Auch Du bist nicht leer! In Dir schlummern unendlich viele Energien, rüttel sie wach, stell Dich auf die Hinterbeine und sag Dir: Jetzt erst Recht! Die ersten Erfolge werden nicht lange auf sich warten lassen! Und das wird Dir richtig Auftrieb geben!

Also, auf auf, denn der Weg ist das Ziel!

• Antwort von 8rosinchen 09.06.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallööchen,

• alles vertrauen in die aussenwelt beginnt mit dem vertrauen in sich selber...

• frage dich bitte mal, wieviel vertrauen schenkst du dir selbst...

• und je mehr vertrauen du für dich selber gewinnen kannst, desto stärker ist das vertrauen in deine aussenwelt..

• und das glück ist das gute gefühl, niemanden ausser sich selber "zu brauchen", dann kommen die anderen menschen wie von selbst...

• und die freude muss in dir entstehen und nach aussen strahlen, dann ziehst du auch freude von aussen in dein leben...

• und lass die hoffnung weg, hoffnung ist so was wie, ich hoffe mal, dass mein leben schöner wird, aber ich tue morgen das gleich wie heute...???

• ich will damit sagen, jede gewünschte veränderung beginnt bei und mit dir selber...

• also, beweg deinen a-rsch und verlasse deine opferrolle, nehm dein leben in deine eigenen hände, denn da gehört es hin...

• es kann sein, dass dir meine antwort wenig gefällt, dennoch kann ich dir nur diese antwort geben...

• alles gute

• Antwort von Balsam 09.06.2012

In Sachen Psyche bist du schon prima informiert wordem. Bei mir kamen diese Symptome bei einer Hypothyreose, da war die Ursache somatischen Ursprungs und hat sich mit mehr Thyroxin sehr rasche wieder gegeben. Wenn die Schilldrüse die Ursache ist, dann können Antidepressiva sogar kontraproduktiv sein.

Sollte dein TSH-Wert über 2,0 sein sollte eine ausführliche Schilldrüsendiagnostik beim Radiologen erfolgen (auch wenn die meisten Hausärzte noch veraltete Normwerte besitzen, und die Hypothyreosen übersehen. Schau hier nach den neuen Normen für TSH.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thyreotropin

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!