Frage zu MRT Bericht?

2 Antworten

Hallo ..,

nun hat das das Forum selbst gemacht  ...etwas geordnet...

Also hier nun die Übersetzung

Also nicht nur im Übergangsbereich Brust- / Lendenwirbelsäule ist die natürliche S -Form der Wirbelsäule etwas gestreckt.

Unverdächtige Knochenstruktur der Lendenwirbelsäule. Am Steissbein jedoch deutliches Knochenmarködem. im fünften Segment und geringer im ersten Segment des Steissbeines (Os Coccygis) keine eindeutige Fraktur.

Sondern die Kortikalisstufe was man ganz grob als Knochenrinde bezeichnen könnte! Die Weichteile neben der Wirbelsäule sind in Ordnung.

Spinalkanal normal weit, Myelon, Konus und Cauda unauffällig.= Rückenmarkskanal - Rückenmarkskonus (ca. Lendenwirbelkörper 1 -Ende des Rückenmarkes) und Cauda equina sind OK

Wie das in etwa aussieht Kreuzbein Steissbein

http://www.montazem.de/deutsch/html/steissbein.html

Im Übergang der Brustwirbelsäule zur Lendenwirbelsäule verlieren dei Bandscheiben Wasser (Abflachung). Es gibt auch sogenannte Schmorl'schen Knoten das heisst das sich Bandscheibengewebe im Wirbel wiederfindet  Dies ist auch am Lendenwirbelkörper 1 und LWK 2 der Fall.

Bei Lendenwirbelkörper 2 + LWK 3 diskrete Abschlussplatten Unregelmäßigkeiten (Wirbel hat Deck- u. Grundplatte) die Abschlussplatten sind die unteren Platten.

Dazu kommen hier kleinste Bandscheibenvorfälle hinter den Bändern (in der Mitte) ähnlich sieht es auch weiter unten aus LWK 3/4, bei LLWK 4/5  geringe Abschlussplatten Unregelmäßigkeiten sowie die genannten kleinsten Bandscheibenvorfälle

(Spondylose = degenerative Veränderung Wirbel +Bandscheiben Eine Protrusion = eine Vorwölbung )

Bei L5/S1 deutliche Osteochondrose mit Markraum, Lipomatose Spondylosis
und kleine subligamentärer rechts paramedianer Prolabierung.

Bei Lendenwirbelkörper 5 / Kreuzbein S1  deutliche degenerative Veränderung sowohl Wirbel als auch Bandscheibe. Wobei bei den Wirbel auch der  Markraum also das innere des Wirbels betroffen ist.

Das heisst hier hat ein Umbau schon stattgefunden das baut sich Knochenmark in Fett um (Lipomatose).

Spondylosis deformans  degenerative Veränderungen die Bandscheiben kommen ihren Aufgaben immer weniger nach, bedingt durch Wasserverlust udgl. und irgendwann haben die Wirbel Kontakt. Die Folge man sieht knöcherne Anbauten die der Körper bildet um z.B. Wirbelgelenke zu entlasten.

D>ie Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen sind im Untersuchungsgebiet  frei.

Kleiner B. Vorfall (LWK 5 / S1 hinter den Halte -Bänder (Flava)  rechts neben der Mitte.

(symptomeundbehandlung.com/ruckenschmerzen-im-unteren-rucken/spondylarthrose-oder-spondylose/)

Oder halt dies https://www.causes.com/causes/335827-for-truthful-information-about-meningeal-pathologies-sacral-cysts-and-arachnoiditis/updates/573415-ligamentum-flavum-thickening

Kontusion `Prellung bzw. stumpfe Gewalteinwirkung

Ich schätze da bleibt hier  fast nur noch die  OP.

Gruss Stephan

PS. falls ich etwas vergessen habe halt noch einmal melden.

juvenilen Osteochondrose =  beginnende Osteochondrose // Residuen in dem Zusammenhang ?

Versuchen Sie es hier einmal:

https://washabich.de/

Medizinstudenten übersetzen Befunde in eine für Patienten leicht verständliche Sprache. Kostenlos