Frage von jeanny13, 47

Frage zu Milchsäurebakterien bei Scheidenentzündung - welche Anwendungsform der Antibiotika?

Hallo,

in der Apotheke wurde mir empfohlen eine Milchsäurebakterienkur zu machen. Morgen bin ich wieder beim Arzt und ich schätze ich werde wieder Antibiotika bekommen da ich eine bakterielle Scheidenentzündung habe die nicht verschwinden will.

Jetzt hab ich allerdings 2 Varianten. 1 x zum oral einnehmen Ombe Kapseln und für die Scheide Gynophilus Scheidenkapseln.

Ich bevorzuge die orale Einnahme da ich momentan so empfindlich unten bin :/ Aber könnte ich auch beide nehmen? Oder nur eine Variante?

Ich weiss lokal unten wär sicher besser oder ist das egal?

Danke schon mal. Bin echt schon verzweifelt.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von elliellen, 18

Auch ich kann dir nur von konventionellen Antibiotika abraten. Wie die anderen bereits geschrieben haben, wende lieber natürlich antibiotisch wirkende Mittel an. Auch im Internet findest du weitere Tipps.

Würdest du erneut AB nehmen,zerstörst du damit deine guten Darmbakterien,was zu erneuten Erkrankungen führen kann.Auch Darmpilze sind keine Seltenheit. Im Darm tummeln sich unzählige gute Bakterien, die wichtig für eine gesunde Abwehr sind.

Eine Milchsäurekur ist dagegen sehr zu empfehlen.LG

Antwort
von mariontheresa, 23

Wenn der Arzt dir beides verordnet hat, dann auch beides nehmen. Über die Scheide wirkt schneller, verteilt sich aber evt. nicht ganz gleichmäßig. Wegen der Milchsäurebakterien hat mir mein Frauenarzt auch Joghurt empfohlen, ich habe aber auch schon negatives darüber gelesen. Wenn die Scheidenentzündung immer wieder auftritt, kann das mit Hormonmangel zusammen hängen. Dann wird die Schleimhaut zu trocken, die natürlichen Milchsäurebakterien können die Haut nicht mehr schützen, und es kommt zur Besiedlung durch krankmachende Bakterien. In der Apotheke gibt es auch hormonfreie Cremes (Vagisan). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar von Hooks ,

Großmuttertip zum Direktausprobieren:

Gegen trockene Schleimhäute hilft frische Hefe, immer wieder mal (alle 8 Std. am besten) ein kleines Bröckchen essen. Allgemein wirkt rohes Eigelb homronfördernd.

Antwort
von sonnenfrau21, 25

Vielleicht hilft ein natürliches Antibiotikum wie Knoblauch

Das kann durchaus helfen, schade das gleich immer Antibiotika verschrieben werden von den Ärzten.

Antwort
von Hooks, 22

Mir sagte man, den Naturjoghurt von ... (?) weiß ich nicht mehr, Supermarkt oder Discounter. Er sollte noch roh sein, jedenfalls die Bakterien noch roh. Schmiere Dich damit abends vorm Schlafengehen gut ein. Das soll gut helfen.

Vielleicht hilft ein natürliches Antibiotikum wie Knoblauch oder Kapuzinerkresse. Das kannst Du mit Kartoffeln (Brei) oder Brot zu Dir nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community