Frage von kpname, 208

Frage zu Medikamenteneinnahme

Guten Tach, ich bekomm Targin 10/5mg auf Rezept, dazu hat mir mein Arzt noch Ibuprofen 800mg aufgeschrieben. Da ich heute morgen aber keine Targin mehr hatte, musste ich 200mg Tramadoltropfen nehmen und hab jetzt vor einer Stunde wieder Targin bekommen. Jetzt möchte ich gern wissen wollen, ob ich die Ibu 800 heute lieber weglassen sollte, weil ich nicht weiss ob sich das alles zusammen so gut verträgt usw. isind die Ibuprofen noch gängig oder lieber bis morgen warten?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Lexi77, 154

Hallo!

Wieso hast du denn sowohl Targin als auch Tramadoltropfen? Für Schmerzspitzen? Hat dir das dein Arzt so verschrieben? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Man soll nämlich laut WHO-Stufenschema für die Schmerztherapie (den Link hatte ich dir schonmal gegeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerztherapie) keine Opioide der Stufen 2 (schwaches Opioid = Tramadol) und 3 (starkes Opioid = Targin) kombinieren, da die schwachen Opioide die Wirkung der stärkeren Aufheben können. (Zitat von genannter Wikipedia-Seite: Eine Kombination von starken und schwachen Opioiden ist nicht angezeigt. Schwache Opioide haben eine antagonistische oder teilantagonistische Wirkung und heben dadurch die Wirkung starker Opioide auf.)

In Zukunft solltest du unbedingt immer darauf achten, wie groß dein Vorrat an Targin noch ist und immer rechtzeitig ein neues Rezept beim Arzt bzw. Nachschub in der Apotheke holen! Denn gerade beim Targin ist es ja sehr wichtig, dass man es regelmäßig einnimmt, damit der Wirkstoffspiegel auch immer gleich bleibt!

Wenn du die (Rest-)Schmerzen ohne Ibuprofen aushalten kannst, dann solltest du lieber sicherheitshalber darauf verzichten. Ansonsten dürfte eine Tablette aber nicht zu Problemen führen (ich hatte im Krankenhaus auch mal Targin, dazu Schmerzmittelinfusionen und habe auch zusätzlich noch Ibu bekommen und hatte keine Probleme damit).

Sprich aber bitte unbedingt nochmal mit deinem Arzt über die Tramadoltropfen. Denn wie oben erwähnt solltest du die lieber nicht nehmen. Es gibt aber dennoch schnellwirksame Medikamente, die man bei Schmerzspitzen ergänzend nehmen kann, allerdings immer nur nach ärztlicher Verordnung! Ich habe z.B. in den Zeiten, wo ich sehr starke Schmerzen hatte, noch Oxycodon (gleicher Wirkstoff wie Targin) in schnellverfügbarer Form (Oxycodon akut Kapseln) von meiner Schmerztherapeutin bekommen.

Gute Besserung! LG, lexi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community