Frage von Kuchen33, 32

Frage zu den Rippen

Hi, vor 1 Jahr hab ich wegen einer Angstsituation künstlich stark gehustet, dann hat es unter den rechten Rippen gezogen. Das war mir eine Leere, hab das nie wieder gemacht. Arzttermine folgten aus Angst wegen Lunge/Rippen (kein Röntgen). Es hiess, ich hätte whsl. eine Muskelzerrung. Ich spürte es noch eine Zeit, aber das Thema war dann erledigt. Die Woche war ich beim Physiotherapeuten, der mich beim Rücken etwas einrichtete. Lag auf dem Bauch und hatte wieder den Gedanken wegen der Rippen (vielleicht weil ich zart gebaut bin), wenn man dabei in die Liege gedrückt wird. 3 Tage danach war ich im Fitnessstudio (beginne mit Training bzgl. Rücken) und habe meinem Trainer meine Bedenken gesagt, daher haben wir "Schonprogramm" gemacht. Ich hatte heute unter den Rippen rechts wieder das leichte ziehen (kein Schmerz, Atmung ok). Ich werde noch meinen Physiotherapeuten fragen. Frage: Wenn irgendetwas bei den Rippen wäre, hätte ich Schmerzen, Symptome? Das ist mein Anhaltspunkt... Danke!

Antwort
von Winherby, 28

Ich denke, dass Du beim künstl. Husten Dein Zwerchfell gezerrt hast. 

Wäre irgendwas mit einer oder den Rippe/n, dann hättest Du heftigen Atem-/Bewegungsschmerz, Gerda sagte es bereits. LG

Antwort
von gerdavh, 29

Du hast ganz bestimmt nichts an den Rippen. Ich hatte mal nur eine angebrochene Rippe, ich konnte nicht mehr einfach aus dem Bett (musste mich rausrollen), ich konnte mich auf der Toilette nicht mehr normal bewegen (Du weißt schon, was ich meine) und man geht mit einer gebrochenen Rippe ganz sicher nicht mehr zum Training, das kann ich Dir versichern. lg Gerda

Kommentar von Kuchen33 ,

Danke für den hilfreichen persönlichen Erfahrungsbericht!

Antwort
von mrshealthy, 32

Hey Kuchen,

für mich klingt dies ehrlich gesagt auch eher nach einer Muskelzerrung bzw. überanstrengung. Manchmal hat man einen Muskel, der einfach verstärkt reagiert und bei jeder Kleinigkeit anspringt.

Aber wenn du eh regelmäßig zur Physio gehst, kannst du dies natürlich ansprechen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten