Frage von Kleine, 38

Frage zu Arthrose...

Es geht hier nicht um mich, sondern um eine junge (29 )Frau. Sie hat trotz ihren jungen Jahren Arthrose 4. Grades im Handgelenk!

Ihr Arzt teilte ihr nu mit, dass sie ur noch 2 Möglichkeiten hat. Die Erste wäre, ein künstliches Handgelenk, wobei der Nachteil wäre, dass sie es nicht mehr belasten dürfte. Sonst würde es wohl rausspringen oder so.-( Außerdem müsste sie es alle 10 Jahre erneuern lassen....also in ihrem Alter , etwa noch 5-6 mal! Die andere Möglichkeit wäre, sie lässt sich ihr Handgelenk voll versteifen....Dann könnte sie die Hand nicht mehr bewegen, hätte aber keine Schmerzen mehr.

Sie hat schon einige Op´s hinter sich, was nicht viel gebracht hat.

Sie hat Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und würde sich über Meinungen von Außenstehenden freuen!

Antwort
von StephanZehnt, 26

Hallo Kleine,

um hier etwas reales dazu sagen zu können müsste man wissen wie das Ganze im Detail aussieht. Ob hier z.B. das Kahnbein am stärksten betroffen ist. Weil es irgendwann einmal gebrochen war. Ich weis nicht ob sie dieses Forum schon kennt

http://www.deutsches-arthrose-forum.de/portal/rel00a.prod/deutsches-arthrose-for...

Keine Ahnung ob sie schon einmal in einer Schmerzsprechstunde war. (Schmerzambulanz). Es gibt eine Möglichkeit den Schmerz deutlich einzuschränken, ohne Medikamente.. Aber da müsste man schon etwas mehr wissen. Ansonsten würde ich mir zumindest noch eine Zweit- Drittmeinung in einem Handzentrum holen

VG Stephan

Bild Quelle Uni Hamburg.de

Antwort
von pferdezahn, 19

Das kann ich mir gut vorstellen, Angst zu haben, die falsche Entscheidung zu treffen, denn schliesslich ist eine Arthrose im Handgelenk etwas anderes, als im Kniegelenk. Da sollte man sich doch die Meinungen einiger Aerzte einholen, und nicht nur eines Arztes. Auch ein Sportarzt waere da nuetzlich, denn Arthrose bedeuted Verschleiss/Abnutzung und kann auch durch uebermaessigen Sport (Tennis) entstehen. Ich bekam meine Arthrose im Knie durch jahrelanges Krafttraining, und man wollte mir im Krankenhaus ein kuenstliches Gelenk einsetzen, was ich aber ablehnte. Ein Sportarzt bekam mein Knie durch eine Arthroskopie wieder hin. Aber wie schon oben geschrieben, ist das Knie kein Handgelenk. Ich kann dir leider nur den Tipp geben, Mal ueber >arthrose handgelenk< zu googln, denn da findest Du so einiges, was vielleicht deiner Bekannten weiterhelfen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten