Frage von Trixie, 7

Frage an die Anatomiekenner im HNO-Bereich

Ich bin hellauf in Panik. Ich leide seit Jahren im Liegen beim Atmen unter Knackgeräuschen hinter der Nase und im Hals. Der HNO nahm das nicht so ernst, obwohl ich mitteilte, dass ich deswegen kaum noch Schlaf finde. Meine letzte Nacht endete wieder schon um 0:30 Uhr...wo andere erst ins Bett gehen. Heute kam ich auf die Idee, mal mit dem Finger hinten in den oberen Rachenraum, also noch hinter dem Zäpfchen ganz hinten hoch, wo es zur Nase geht, hineinzulangen und bekam Panik, weil ich dort auf was Knochenhartes stieß. Schnell nahm ich den Finger wieder weg...mußte dann aber doch nochmal weitertesten...das Harte ist irgendwie das Ende eines harten Knochens der da so lang läuft, so fühlt es sich an. Erst dachte ich, das Harte wäre nur rechts, dann war es links auch...es scheint, als wäre das ein Teil, was je nach Kopfdrehung mal da mal dort ist. Hat jemand Ahnung, was das ist? :((((

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Alois, 7

Hallo Trixie,

na, dein Würgereflex scheint ja wohl nicht besonders ausgeprägt zu sein.....; der Knochen, den du meinst, hört auf den Namen "Os ethmoidale" = "Siebbein" und besteht aus mehreren Lamellen - sein Abschluss in die andere Richtung (zum Gehirn hin) nennt sich Siebplatte.

Das Knacken ist tatsächlich harmlos - aber lästig und kaum wegzubringen: Meist sind es nämlich minimale Belüftungsstörungen aufgrund individueller anatomischer Verhältnisse der Nasennebenhöhlen. Man kann versuchen, eine eventuelle Entzündung zu therapieren oder Nasenöle zu verwenden - aber meist besteht gar keine Entzündung und das Öl will auch nicht so recht wirken.....

Liebe Grüße, Alois

Kommentar von Trixe ,

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens, was das ist. Ich frage mich allerdings, wie ich mir vor Jahren dieses wirklich unglaublich lästige Knacken eingefangen habe. Tagsüber, wenn es auftritt, ist es mir egal, aber nachts kann ich nicht schlafen deswegen. Das ist ein echtes Problem. Du hast recht, es hilft nichts. Was ich schon alles probiert habe. Standardmäßig nimm ich Meersalzspray abschwellend. Aber ich habe gemerkt, dass das Knacken auch oft bei freier Nase noch da ist. Es bildet sich auch immer ziemlich viel Sekret nach dem Essen, was dann auch im Hals staut und auch dort Knackgeräusche macht. Naja, danke jedenfalls für Deine kompetente Antwort! :)

Liebe Grüße Trixie

Kommentar von Alois ,

Gern geschehen!

LG, Alois

Kommentar von Trixie ,

Ich würde Dir gerne den Stern für -hilfreichste Antwort- geben, aber ich finde die Option dazu nicht. :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten