Fördert eine Sitzheizung im Auto die Hämorrhoiden-Bildung?

4 Antworten

Eigentlich ist es umgekehrt. Kälte d.h. Sitzen auf kaltem Grund begünstigt die Entstehung von Hämorrhoiden. Nimm ein Auto mit Sitzheizung, man muss sie ja nicht immer an haben, aber gerade im Winter und wenn das Auto längere Zeit draußen steht, ist eine Sitzheizung ideal. Da genügen oft nur 5 Minuten und man fühlt sich sehr gut. Meinem Mann gefällt sie nicht, die Geschmäcker sind eben verschieden, da bleibt sie bei ihm aus.

Danke dir. Es scheint so zu sein, dass Männern die Sitzheizung oft nicht gefällt. Ist wohl eher ein Frauen-Zubehör;)

@vendel

Stimmt, das liegt daran das Männer und Frauen eben ein unterschiedliches Empfinden haben was warm und kalt angeht. Oft ist man sich z. B. über die Temperatur im Schlafzimmer oder allgemein im Haus auch nach vielen Jahren nicht einig. Während sie noch eine Strickjacke trägt sitzt er schon im T-Shirt da.

@Ente63

Das ändert sich aber mit zunehmendem Alter, wenn nämlich bei ihr die körpereigene Standheizung alle Naselang anspringt.

@Autsch

Hier sprechen nicht nur Frauen die in den Wechseljahren sind, also nimm dich etwas zurück du Jungspund, der scheinbar die Löffel mit Weisheit gefressen hat!

Hämorrhoiden entstehen durch zu viel Druck von innen und haben nichts mit einer Sitzheizung zu tun. Ich selber finde diese Wärme sehr angenehm, habe auch Hämorrhoiden habe aber noch nie festgestellt, dass es durch die Sitzheizung zu einer Verschlechterung gekommen wäre.

Beheizte PKW-Sitze fördern das Entstehen eines Hämorrhoidenleidens nicht. Die bessere Durchblutung führt aber unter Umständen zu blutgefüllten Knubbeln am Afterrand, medizinisch Analvenenthrombosen genannt. Negativ kann sich eine Sitzheizung auch auf die Spermienproduktion bei Männern auswirken.

Gruß rulamann

Hallo vendel, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Sitzheizung Hämorroiden begünstigt. Ich stelle Dir mal einne Link rein, wo aufgeführt ist, welche Umstände zu H. führen http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Haemorrhoiden/Ursachen/ lg Gerda

Ok, danke. Das beruhigt mich.