Frage von jessicaalina, 62

Fluoxetin - Müdigkeit

Liebe Com,

meine Fluoxetin Einnahme wurde von 10mg auf 20mg erhöht, auf 30mg und seit etwa 14 Tagen auf 40mg.

Fluoxetin sollte antriebssteigernd wirken. Bei mir ist es das genaue Gegenteil. Ich könnte 24 Stunden nur schlafen, habe zu nichts mehr Lust, bin einfach viel zu müde.

Ich nehme es wegen Magersucht und Depressionen und Ängste.

Diesbezüglich merke ich absolut keine Veränderung durch das Medikament, ehrlich gesagt.

Hängt meine extreme Müdigkeit mit dem Fluoxetin zusammen?

Antwort
von walesca, 52

Hallo jessicaalina!

Da hilft Dir nur ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt wirklich weiter. Es kann sein, dass Du auf die erhöhte Medikation mit Müdigkeit reagierst. Frag den Arzt mal, ob sich das nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wieder legen wird. Wenn nicht, dann gibt es doch sicher auch noch ein anderes Medikament für Dich, das diese Nebenwirkung nicht auslöst. Ich reagiere z.B. auf Baldrian völlig konträr und bin dann richtig aufgedreht (statt ruhiger zu werden). Jeder Mensch ist eben ein wenig anders!!

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von cantara, 55

Wie lange nimmst Du denn das Fluoxetin bereits mittlerweile insgesamt regelmäßig? 

Wäre lieb wenn Du mir die Frage kurz beantworten könntest (:

Antwort
von Lexi77, 48

Hallo!

Wenn man den Beipackzettel liest, dann steht Müdigkeit ja bei den am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen. Also könnte deine Müdigkeit schon mit der Dosissteigerung zusammenhängen. 

Aber ich denke, das solltest du mit deinem Arzt besprechen.

Sieh mal:

Fluoxetin 20 mg abz Hartkapseln

[...]

4 Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann "Fluoxetin 20 mg abz Hartkapseln" Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.


Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:


- sehr häufig: mehr als 1 von 10 Behandelten

- häufig: weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten

- gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1 000 Behandelten

- selten: weniger als 1 von 1 000, aber mehr als 1 von 10 000 Behandelten

- sehr selten: weniger als 1 von 10 000 Behandelten, einschließlich Einzelfälle

- Häufigkeit nicht bekannt: Häufigkeit kann aus den verfügbaren Daten nicht berechnet werden


[...]
4.1.a Sehr häufig
Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Diarrhoe, Übelkeit, Müdigkeit.

(http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-info...)

Viele Grüße, Lexi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community