Frage von Calif1234, 50

Flüssigkeit aus geröteter Brustwarze

Hallo! Ich bin 15 Jahre alt und gestern kam aus meiner Brust ein gaanz bisschen eine Flüssigkeit die mir durchsichtig erschien. Zuerst dachte ich mir nichts dabei. Allerdings sind jetzt meine Brustwarzen, naja sozusagen meine 'Nippel' rot und etwas verhärtet. Zudem sind sie gerade ziemlich empfindlich. Ist das normal ? Danke schon mal im Voraus ..

Antwort
von franzbrant, 44

Die Ursache kann, wie gesagt, mit der Entwicklung der Brust in der Pubertät zu tun haben. Möglich ist aber auch eine Brustwarzen-Entzündung die du Abklären lassen solltest. Dabei treten nämlich Überempfindlichkeit und Verhärtung auch auf.

Tritt aus einer oder beiden Brustwarzen ein nicht-milchiges Sekret aus, ist es in jedem Fall sinnvoll, die Ursachen dafür von einem Arzt abklären zu lassen. Die genaue Untersuchung der Brust und der Brustwarze ist dabei genauso wichtig wie die Untersuchung des Sekrets auf Keime oder abnorme Zellen. Der Arzt lässt dazu eine Sekretprobe oder einen Abstrich im Labor untersuchen und gegebenenfalls eine Bakterienkultur anlegen. Eine Mammographie, Ultraschalluntersuchung und die genaue Kontrolle der Milchgänge können weiteren Aufschluss auf die Ursachen der Brustdrüsensekretion geben. Die Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose beziehungsweise der Verlauf der Brustdrüsensekretion hängen von den jeweiligen Ursachen ab und sind damit sehr unterschiedlich.

Siehe: http://www.gesundheitsfrage.net/frage/auf-meiner-brustwarze-so-gelbes-zeugs

Antwort
von gerdavh, 50

Hallo, da Du 15 bist, bist Du in der Pubertät. Durch die Hormonumstellungen im Körper verändert sich auch das Brustgewebe. Egal, ob Du männlich oder weiblich bist, das ist kein Grund zur Sorge. Mein Sohn hatte das vor einiger Zeit auch mal, dass für ein paar Wochen die Brustwarzen sehr hart und sehr berührungsempfindlich waren, das hat sich von selbst wieder gegeben. lg Gerda

Kommentar von rulamann ,

Das war bei mir in der Pubertät auch so, dass meine Brustwarzen berührungsempfindlich waren aber es kam keine Flüssigkeit raus.

Antwort
von rulamann, 43

Während der Entwicklung des Milchdrüsengewebes kommt es manchmal vor, dass eine milchig-klare Flüssigkeit aus den Brustwarzen austritt, die beim Trocknen eine weißliche Kruste hinterlässt. http://ag1011.remigiushs.de/renew/index.html

Kein Grund, sich Sorgen zu machen! Das sind nur einige Tropfen Muttermilch, die während der Brustentwicklung vom Milchdrüsengewebe abgegeben werden.

Gruß rulamann, mit der Annahme dass du weiblich bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community