Frage von terry16, 23

Fixierung in psychiatrie

Hey Also ich bin 20 Jahre alt und wurde mit 14 in die Psychiatrie eingewiesen da ich eine posttraumatischen Belastungsstörung habe. Ich würde mit 3 Jahren von zwei Männern sexuell missbraucht. Ich hatte mich immer wieder sehr schwer selbstverletzt und wurde deswegen in der Psychiatrie täglich fixiert. Einmal sogar über 3 Tage. Während ich fixiert War hatte ich extreme angst und trotzdem machten die Pfleger die Türe hinter mir zu (ohne Glasfenster). sie gaben mir auch kein Medikament während der fixierung was meiner Meinung nach Pflicht ist. Auch wurde ich nicht losgemacht nachdem ich mich wieder beruhigt hatte. Bitte kann mir jemand sagen ob das so gängig in psychiatrien ist oder ob das strafbar ist Bitte um schnelle Antwort Danke schön mal im vorraus

Antwort
von Zweimal, 14

Solche Fixierungen sind an bestimmt gesetzliche Vorgaben gebunden:

"Eine Fixierung gegen den natürlichen Willen der betreffenden Person erfüllt regelmäßig den Straftatbestand einer Freiheitsberaubung und ist nur zulässig, wenn ein Rechtfertigungsgrund (z. B. eine akute Gesundheitsgefährdung der zu fixierenden Person oder anderer Personen) vorliegt und dieser durch die Fixierung abgewendet werden kann.
In diesem Falle ist eine richterliche Anordnung erforderlich oder muss unverzüglich nachträglich beigebracht werden (Unterbringungsverfahren; die Voraussetzungen sind in der Bundesrepublik Deutschland durch § 1906 Abs. 4 BGB und die Psychisch-Kranken-Gesetze der Bundesländer geregelt).
Die Fixierung selbst samt deren Begründung und deren Dauer, im Normalfall auch der mehrmals täglichen Unterbrechungen, muss in der Krankengeschichte dokumentiert werden.

Gesetzliche Vertreter wie der rechtliche Betreuer benötigen eine Genehmigung des Betreuungsgerichts bzw. Familiengerichts, wenn sie für den Betroffenen einer Fixierung zustimmen (§ 1906 Abs. 4 BGB für den Betreuer).[1][2]; dies gilt analog für den Bevollmächtigten im Rahmen einer Vorsorgevollmacht."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fixierung_%28Medizin%29

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten