Frage von companero, 231

Fingergelenke knacken plötzlich...?

Heute habe ich bemerkt, dass meine Fingergelenke knacken und nicht mehr "stufenlos" beweglich sind. Sie bewegen sich in so einer Art "Raster", ich kann das nur so beschreiben, kann das Arthrose sein oder was?

Antwort
von gerdavh, 218

Hallo, was meinst Du denn mit "Stufenlos beweglich"? Du ziehst doch hoffenlich nicht an Deinen Fingergelenken. Das sollte niemand machen. Ob Du Gelenkarthrose hast, kann Dir nur ein Arzt sagen. Schmerzen in den Fingergrundgelenken könnte auch ein Symptom für Rheuma sein. Wenn Du starke Bewegungseinschränkungen und Schmerzen hast, solltest Du zu einem Arzt gehen, schon allein deshalb, dass auch mal ein Rheumastest durchgeführt wird. Rheuma kann man leider in jedem Lebensalter bekommen, Arthritis, also eine Gelenkentzündung tritt eher bei älteren Menschen auf. Arthrose wäre dann die fortgeschrittene Form. Solltst Du ein Jugendlicher sein, so ist es ganz normal, dass es während der Wachstumsphasen immer mal knackt, dann besteht da kein Grund zur Sorge. Alles Gute,. Gerda

Antwort
von Mahut, 199

Es kann sein das du einen Schnappfinger hast, da sind dann Sehnenkanäle zu eng, ich hatte das auch schon, gehe unbedingt zum Orthopäden, damit er das Abklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten