Frage von chrissy13, 57

Finger dick, reicht kühlen?

Ich hatte heute Sport und wir haben Volleyball gespielt. Nach dem Sport wurde mein Finger etwas dick, da habe ich mir nicht viel bei gedacht, weil ich ihn normal gewegen konnte. Jetzt bin ich schon wieder zu hause und der Finger ist noch dicker geworden und tut auch ein bisschen weh. Bewegen kann ich ihn aber. Reicht es wohl erstmal zu kühlen oder muss ich doch zum Arzt?

Antwort
von dinska, 50

Nimm eine Kompresse und tauche sie in Essigwasser, Essig 1:1mit Wasser mischen, um den Finger legen und eine Binde darüber, den Verband öfter wechseln. Sollten die Schmerzen stärker werden oder der Finger rot werden unbedingt zum Arzt gehen.

Antwort
von linda2206, 49

Schade, dass ich deine Frage erst heute entdeckt habe. Am Wichtigsten ist bei solchen Verletzungen eine Sofortbehandlung mit Quark. Quark wirkt entzündungshemmend und abschwellend. Kühlen ist also richtig, aber undbedingt mit Quark. Du kannst dir entweder selber einen Quarkumschlag machen und dazu frischen Speisequark verwenden, oder du besorgst dir in der Apotheke QUARKPACK. Das sind fix-fertige Quarkkompressen, die du nur kurz in Wasser einweichen musst und dann auflegen kannst. Mit einer elastischen Binde befestigen und fertig. Diese Kompressen kannst du auch in Kleinteile zerschneiden, wenn du zB für den Finger eine Kompresse brauchst. Diese Kompressen sind außerdem, wenn man sie nicht einweicht, bis zu 2 Jahre haltbar und daher für Sportler ideal für die Hausapotheke oder die Sporttasche. Dies ist auch der Grund, warum ich dir heute noch antworte. Beim Sport kann ja immer wieder mal was passieren.

Antwort
von Moonwalker, 41

Vorerst reicht kühlen und ein Sportsalbenverband. Hast du etwas passendes in deiner Hausapotheke? Da wäre zum Beispiel Voltaren Salbe. Die lindert die Entzündung, lässt die Schwellung zurückgehen und heilt zusätzlich. Wenn du keine Salbe hast, Tabletten von Voltaren gibt es auch. Das ginge genauso.

Antwort
von rulamann, 34

Kühlung reicht für den Anfang, sollte es jedoch schlimmer werden, dann solltest du beim Arzt vorbeischauen.

Viele Grüße rulamann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten