Frage von Hooks, 59

Fibromyalgie - habt Ihr Erfahrungen mit Amitriptylin gemacht?

Öfter mal was neues - man hat mir nun diese Diagnose und diese Therapie verpaßt. Ich soll abends 10 mg nehmen. Aber mir ist das ein bißchen mysteriös, nicht daß das wieder soviele Nebenwirkungen hat wie die andern NSAR.

Habt Ihr noch andere Ideen?

Außerdem habe ich gehört, daß die Ärzte Fibromyalgie sagen, wenn sie nicht weiter wissen. Dies Wort bedeutet ja nur, daß die kleinen Fasern weh tun, wenn ich das recht verstehe.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von gerdavh, Community-Experte für Schmerzen, 59

Hallo, diese Angaben findet man unter dem Begriff Fibromyalgie bei Wikipedia

Die Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz) ist eine chronische und unheilbare Erkrankung. Sie ist durch weit verbreitete Schmerzen mit wechselnder Lokalisation in der Muskulatur, um die Gelenke und Rückenschmerzen und auch Druckschmerzempfindlichkeit (dazu weiteres unter Diagnose) sowie Begleitsymptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Morgensteifigkeit, Konzentrations- und Antriebsschwäche, Wetterfühligkeit, Schwellungsgefühl an Händen, Füßen und Gesicht und viele weitere Beschwerden charakterisiert. Fibromyalgie ist nicht mit dem Begriff „Weichteilrheumatismus“ gleichzusetzen. Eine wichtige Differentialdiagnose ist jedoch die Rheumatoide Arthritis.

Ich würde es mit dem Amitriptylin mal probieren. Die aufgeführten Nebenwirkungen müssen ja nicht unbedingt auch bei Dir auftreten. Sollte Dir das Medikament nicht bekommen, kannst Du es immer noch absetzen. Alles Gute. lg Gerda

Kommentar von Hooks ,

Bis zu Wetterfühligkeit paßt alles. Ja, ich soll erstmal zum Entzündungsparameter messen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Kommentar von rulamann ,
Kommentar von Hooks ,

Hatte ich schon selbst gefunden, danke!

Kommentar von rulamann ,

@Hooks, hast du einen Doppelaccount heißt seit neustem auch noch @Seminar? Du solltest doch wissen, dass das verboten ist!

Antwort
von rosaglueck, 50

Der Name Fibromyalgie beschreibt eine Symptomatik. Es handelt sich also nicht um eine diagnostizierte URSACHE, sondern ist sowas wie ein "Syndrom", wo man nicht weiss, was die Ursache ist..aber Symptomenbekämpfungen versucht. Man sammelt Erfahrungen udn kommuniziert diese, versucht Richtlinien zu entwickeln.

Der mündige Patient sollte weiter aufmerksam bleiben. Kreislauf(schwäche), Stoffwechsel(Diabetes, Schilddürse), Hormone(Progesteron, Vitamin D, fT3), Mineralien (magnesium, Kalium), Vitamine (D, B1 und B12) und Eisen mit im Auge behalten.

• Viel trinken (WASSER, Kräutertee)
  • Wärme
  • Tomatensaft mit Tabasco/Cayennepfeffer
  • Brennesseltee
  • Löwenzahn, Rettich, Rote Beete
  • Wärmflasche, Wärmepflaster, Finalgon, Rotöl, Rotlicht, Schaf um den Nacken
  • Anserina Potentilla in Olivenöl kalt eingelegt eine Woche
  • Hypothyreose, Hashimoto ausschliessen bzw behandeln lassen
  • Eiweissreich essen, Zucker meiden
  • Sonne tanken, bei Lichtempfindlichkeit und empfindlicher Haut zuerst Vitamin D-Spiegel aufbauen (Meeresfisch, Lebertran, Vigantol, Dekristol).
  • heisse Badewanne
  • Aspirirn+C-Brausetablette in 0,5l Glas Wasser aufgelöst trinken, dazu einen Kaffee/Espresso
Expertenantwort
von StephanZehnt, Community-Experte für Schmerzen, 43

Ich weis nicht warum man dies noch einmal aufwärmt . Evestie hat dazu eigentlich ALLES geschrieben
Nun wenn ich dann eine Frage lese zum Thema Amitritylin und darin den Hinweis ..nicht daß das wieder soviele Nebenwirkungen hat wie die andern NSAR..?

Dann fällt mir dazu auch kaum noch etwas positives ein! Amiitriptylin ist ein Antidepressiva und hat mit NSAR nichts zu tun. Dieses Antidepressiva wird in einer niedrigen Dosierung genutzt weil es bei 5-25 mg auch schlafanstossend und entspannend wirkt..

Nun im Normalfall braucht man sehr viel Geduld ehe ein Arzt sagt OK das könnte Fibromyalgie sein. Denn bei unbekannten Erkrankungen heisst es mitunter sehr schnell ja das ist rein Psychisch.

Nicht zufällig gibt es in Marburg einen Professor Schäfer für Unerkannte Krankheiten eine absolute Koryphäe der sich für seinen Patienten die wirklich schwer erkrankt sind fast "ein Bein ausreisst." Ja und der nicht zu schnell sagt Sorry das ist nur Psychisch.

Allerdings nur wenn es um wirklich schwer Kranke Menschen geht.

Was die kleinen Fasern angeht könnte damit die Faszien gemeint sein? Ich weis es nicht . Wie auch immer die Fibromyalgie wird nicht zufällig auch Weichteilrheuma genannt. Es ist also schon ein sehr schwieriges Thema!

Aber es ist wichtig das der Patient nach vielen Ärzten und Schmerzen eine Diagnose bekommt. Auch wenn die Diagnose dann halt Fibromyalgie heisst. bzw. in der Richtung eingegrenzt wird auch z.B. mit Hilfe der Tenderpoints.

Aber ich schätze Ärzte können das besser erklären, als ich mit meinen fünf Jahren Dorfschule oder so..!

VG Stephan

Kommentar von Hooks ,

Danke, Stephan.

Ja, ich habe auch manchmal den Verdacht, es könnte sich hier um die Faszien handeln. Eben weil die Schmerzen nicht wandern, sondern fest sitzen.

Die Tenderpoints stimmen schon, das hat sie richtig geprüft.

Schau mal hier, kennst Du das? http://www.physiotherapie-aequilibrium.de/trigger.php

Ich habe schonmal überlegt, ob ich hier auch Friktion anwenden soll, aber dafür sind die Stellen eigentlich zu häufig...

Nein, es sagt niemand, dß das nur psychisch ist (jedenfalls nicht bei mir); das Amitritylin soll ich nehmen, weil es die Muskulatur entspannt.

Und Stephan, noch ein Hinweis, sei mir bitte nicht böse, aber es heißt: ein Antidepressivum (wie beim Antibiotikum); das "a" am Ende kommt nur hin, wenn es mehrere sind. Ist nicht so wichtig, ich weiß ja auch, was Du meinst, aber trotzdem tut mir das beinahe weh, wenn ich das lese ;-)

Kommentar von rulamann ,

und du solltest das/dass googeln! Du mit deinem Doppelaccount.

Kommentar von StephanZehnt ,

Natürlich habt Ihr absolut Recht das ist absolut  entscheidend ob ein Antidepressivum (wie beim Antibiotikum)... udgl.. 

Im Normalfall ist es aber so, dass die Umwelt prägt. Ja und eines Tages schreibt man genau so .. da liest man halt kan mehrfach oder gleich der ganze Text klein geschrieben usw..

Ja und wenn man dies dann liest tut das irgendwann auch nicht mehr weh. Wie ist das nun heißt das nun ..die andern NSAR oder die anderen NSAR. ich weis es nicht!

So zwei kleine Bsp.

- verschiedenem Obst wie Bären und anderen Dingen versucht, ...

oder auch 

-  .... darf ein arzt jemd......

Allerdings werde ich da kaum etwas dazu sagen, ich fürchte wenn man krank ist, ja und es einem richtig bescheiden geht passiert schon einmal so etwas.

Antwort
von rulamann, 42

@Seminar​, lies die Antwort und Kommentare von @evistie, das erübrigt die ein weiteres Einstellen dieser Frage!! Ich frage mich sowieso, wieso du diese Frage nochmals eingestellt hast. Hier sind genügend Info´s enthalten.

Wahrscheinlich zuviele Infos scheint mir! So das evtl. fast die ..gleichen F. ...

Kommentar von evistie ,

Sprich Dich aus, @StephanZehnt - was meinst Du mit "zu vielen" Infos?

Antwort
von evistie, 34

Außerdem habe ich gehört, daß die Ärzte Fibromyalgie sagen, wenn sie nicht weiter wissen. Dies Wort bedeutet ja nur, daß die kleinen Fasern weh tun, wenn ich das recht verstehe.

Ooch nö... nicht nach über 20 Jahren immer noch solche Sprüche. Informiere Dich bitte, ehe Du so was raushaust...

http://www.internisten-im-netz.de/de_fibromyalgie-anzeichen-symptome_897.html

Was Amitryptilin angeht, ist das ein Antidepressivum, welches unterdosiert (!) zur Behandlung der Fibromyalgie eingesetzt wird. Es hat sich vielfach bewährt, manche sprechen darauf nicht an. Leider führt es oft auch zur Gewichtszunahme.

Kommentar von Hooks ,

Ja, ich hab gerade mal gelesen, was es da so an Nebenwirkungen gibt. Gelten die auch unterdosiert? Da sind etliche dabei, die ich überhaupt nicht gebrauchen kann! (wilich eh schon daran leide).

Da wäre es mir lieb, wenn man das irgendwie anders angehen könnte.

Zu den Sprüchen - ich sag ja nur, was ich gehört habe. Früher dagte man das ja auch von MCD (heute etwa ADS).

Kommentar von evistie ,

Ich habe seit über 25 Jahren Fibromyalgie, und Amitryptilin (unterdosiert) hat mir außer Gewichtszunahme nichts gebracht. Aber ich weiß von etlichen Fibromyalgie-Fällen, wo es ohne gravierende Nebenwirkungen tatsächlich geholfen hat.

Viel interessanter erscheint mir die Frage, wie Dein Arzt jetzt auf Fibromyalgie kommt. Ich denke, Du hast Deine Rheumaschmerzen durch Lebertran im Griff?

Kommentar von Hooks ,

Habe ich. Fibromyalgie ist ja nicht Rheuma. Das ist das, was eine allgemeine Steifheit und Unlust zum Bewegen verursacht. Das geht weg mit Lebertran.

Aber nun tut es auch weh, wenn ich mit dem Finger über die Haut an Armen und Beinen streife und etwas drücke. Das schmerzt und sticht alle1-2 cm... und wenn ich die Arme bewege, sticht es auch bei allerlei Bewegungen.

Na, zum noch-mehr-Zunehmen habe ich keine Lust, auch nicht versuchsweise. Und Aggressionen habe ich gerade mit Weizenenthaltsamkeit im Griff, das fühlt sich gut an, da muß nichts neues her...

Kommentar von evistie ,

Fibromyalgie zählt zum rheumatischen Formenkreis... dies nur nebenbei.

Dein Arzt scheint wirklich noch einer der Sorte zu sein, die Fibromyalgie für die Umschreibung von "Keine Ahnung, was der/die hat" halten. Sonst würde er nicht nach Entzündungsparametern suchen. Bei Fibromyalgie gibt's keine...

Kommentar von Hooks ,

Ach? Ich habe gelesen, daß sie gerade nicht dazugehören soll. Was Deine Aussage erhärten würde, daß es keine Entzündungsparameter gibt.

Im rheumatischen Formenkreis gibt es welche. Mir wurde bei jedem neuen Schub Blut abgenommen.

Kommentar von evistie ,

Da hast Du nicht richtig gelesen:

http://www.internisten-im-netz.de/de_rheumatologie-rheuma_1734.html

Wenn Du mal die Vielzahl der Erkrankungen studierst, die zum rheumatischen Formenkreis gehören, dann kannst Du mir vielleicht eher glauben, dass nicht alle diese Erkrankungen über Entzündungsparameter zu diagnostizieren sind. Die Fibromyalgie z. B. *nicht.*

Außerdem brauchst Du mir nicht zu glauben, Du brauchst nur die Links zu lesen, die ich eingestellt habe.

Kommentar von Hooks ,

http://www.internisten-im-netz.de/de_fibromyalgie-anzeichen-symptome_897.html

Interessant, die meisten Symptome kenne ich von Vitamin-B1-Mangel. Manche auch von Magnesiummangel. Oder zuwenig Östrogen.

Ob da Zusammenhänge bestehen?

Kommentar von Hooks ,

Alles drei nehme ich, vielleicht ist es deshalb untypisch bei mir. Mir tut es einfach nur weh. Und ein gestreßter angepaßter Mensch, der es allen recht machen will, bin ich schon gar nicht. Wenn mir was nicht paßt, platze ich auch schonmal ungeniert, und ansonsten gehöre ich eher zur Sorte "Rebell".

Habe auch mal eben bei rheuma-online nachgeschaut. paßt alles nicht, also doch kein Fibro... vielleicht liegts am Älterwerden ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community