Frage von Tweaked, 93

Fettet die Kopfhaut selber nach?

Ich habe seit 10 Monaten eine trockene, schuppige, juckende Kopfhaut. Ich habe viele medizinische Shampoos ausprobiert. Verschiedene Öle probierte ich ebenfalls aus. Mein Problem kam wahrscheinlich vom Solarium, der trockenen Heizungsluft (weil ich mein Kopf direkt neben der Heizung beim Schlafen hatte) und von Schauma, was ja sowieso extreme Tenside enthalten soll. Allergietest sowie Blutbild und Schildrüse sind im grünen Bereich.

Jetzt habe ich mir einfach mal überlegt mir mehrere Wochen die Haare ohne Shampoo zu waschen. Also jeden Tag die Haare einfach mit Leitungswasser kurz überspülen damit z.B. Staub, Schweiß usw. nicht auf der Kopfhaut liegt.

Wer ht damit Erfahrungen?

Früher hatte ich Probleme mit Head and shoulders. Das hat stark auf der Kopfhaut gebrannt. Hab dasShampoo gewechselt und meiner Kopfhaut gings wieder gut. Jetzt weiß ich einfach nicht welches Shampoo. Sogar Linola Shampoo bereitet mir nur noch mehr Schuppen und verleiht mir sogar ein Spannungsgefühl auf der Kopfhaut.

Wenn ich eine Allergie hätte, dann würde man die doch nicht erst so spät entdecken oder?

Antwort
von dinska, 93

Das beste Mittel, was ich kenne ist Teebaumöl. Bei akuten Problemen einfach etwas auf die Hand schütten und dann das Haarwaschmittel dazu und die Haare waschen. Gut spülen und zum Schluss das Wasser so kalt wie möglich stellen. Sonst in eine normale Flasche Shampoo, ich mag Kräutershampoo oder Henna 20 Tropfen Teebaumöl und 12 Tropfen Lavendelöl, gut schütteln und dann die Haare wie gewohnt waschen. Möglichst an der Luft trocknen lassen.

Kommentar von Tweaked ,

Hast du das selbst schon gehabt und hat es geklappt?

Kommentar von dinska ,

Ich habe den Tipp einer Bekannten gegeben, die hatte dann keine Probleme mehr und die Haare sind wieder besser gewachsen. Bei mir macht das die ganze Familie und wir haben keine Schuppen mehr und luftiges Haar.

Antwort
von maybe20, 81

Ging mir genau so. Ich habe mit meiner Schwester geredet ( Sie ist Friseurin). Sie meinte ich soll mir die Haare nur 1xma die Woche waschen, da die Kopfhaut selber fettet. Dann hab ich das gemacht. Hab ein Shampoo von Schauma benutzt was mir recht gut getan hat. Das Pflegeshampoo hab ich nur in die Längen gegeben.

Und hab mir dazu für die Kopfhaut von Schwarzkopf eine Haarkur gekauft. Das Jucken ging weg und das schuppige. Also riechen tuts auch super ! Benutzt habe ich diese Haarkur nur für den Ansazt hab es einmassiert in die Haare. Und 3-5 Minuten einwirken lassen. Nicht länger sonst juckt es noch mehr (war zumindest bei mir so ). Ich verlinke dir die Produkte unten. Sie sind auch recht günstig. Viel Glück! :-) Und bevor du deine Haare beschließt länger nicht zu waschen benutz erstma die Produkte und mach dann eine längere Pause. Die Produkte gibts beim DM, Müller.

Das Shampoo (Nicht die Spülung davon benutzen): http://www.schauma.de/content/dam/schauma/de/de/products/product_zoom_267x640/zo...

Haarkur für den Ansazt also Kopfhaut : (kann nur ein Link hinzufügen)-.- Es ist in einer weißen Packung. Von Schwarzkopf und heißt : SCHwarzkopf GLISS KUR HAIR REPAIR ... Dann steht dazu noch mit Flüssigen Haarbausteinen Total Reapair . Der Aufdruck auf der Verpackung ist mit einer schwarzen Schrift und orange Farbigen Bildern.

Antwort
von Hooks, 74

Ich nehme Neutralseife, das ist super. Allerdings wirklich nur alle paar Wochen. Wenn es dazwischen mal fetten soltle (tut es aber inzwischen nicht mehr), masssiere ich ein bißchen Backpulver in die Haarwurzeln ein, das entlastet die Talgdrüsen.

du mußt auch auf gute Vitamin-B-Versorgung achten. Ich nehme dazu täglich http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/vitamin-b-komplex-ratiopharm-kapseln-6..., das hilft mir.

Antwort
von maybe20, 66

http://3.bp.blogspot.com/-CQMjQQ7GIO0/UCOaOFHrY1I/AAAAAAAABD4/WGwb1BXVF0M/s400/h...(1).JPG

das 2te :) größere im Bild :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community