Feste Zahnspange tut das weh? was wird gemacht?
Heii ich bin Leonie-Chayenne und bin 12 Jahre alt ;-))) :D :D :D Letzte woche war ich bei´m KFO ( kieferothopäde ) . er meinte wenn mein letzter milchzahn raus fällt bekomme ich so schnell wie möglich eine feste zahnspange bzw.. Bracets ! jetzt ist mein zahn schon seid 6 1/2 Tagen draußen, daher hat meine mom wieder ein Termin beim KFO ausgemacht ( morgen. ) um einen Abdruck für die feste spange zu machen , bilder (UK und OK ) und ein Gespräch wie das mit den Bracets ist ! so jetzt meine Fragen !
bekommt man gleich bei dem Termin für den Abdruck bracets? wenn nein wie lange dauert das dann bis ich sie bekomme? werden die Bracets morgens bzw vormittags aufgeklebt? schmerzt das einsetzen der festen spange? wie lange dauert das? was läuft da genau ab vtl könnt ihr ja aus erfahrung sprechen und mir genau schildern wie was wo gemacht wurde / wird würde mich über schnelle und hilfreiche antworten sehr freuen LG Leonie-Chayenne
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Heute gehörts doch zum guten Ton eine Zahnspange zu tragen. Eine Zahnspangenanpassung ist nicht zu vergleichen mit einem Besuch beim Zahnarzt, der spritzt udn bohrt.
Es tut eigentlich nicht wirklich weh...es wird aber ne Weile rumgebastelt und gedrückt und das kann auch mal ganz leicht zwicken...aber da muß man sich nicht fürchten vor.
Ab und an wird der Druck etwas erhöht damit die Zähne die richtige Position einzunehmen wissen...das dauert und das passiert in ganz kleinen Schritten.
Ich konnte nachdem mir die Zahnspange abgenommen wurde gar nicht mehr richtig schlafen...ich hatte mich so sehr an sie gewöhnt. Freut Dich drauf!
In "Verliebt in Berlin" war die Zahnspange sogar Hauptdarsteller;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das ist bei mir schon jahre her, aber ich meine, es war so, dass es ein vorgespräch gab, dann einen termin für röntgenaufnahmen, und am ende dann einen zum aufkleben.
das aufkleben ist harmlos, allerdings wird es die ersten tage weh tun, da die zähne anfangen sich zu bewegen. wie groß der schmerz ist hängt von deinem schmerzempfinden ab. allerdings - wenn sie zu stark werden nimmst du eine tablette und alles ist wieder normal. eventuell wirst du die ersten tage auch nichts festes beissen können, aber da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das nicht mit meiner weisheitszahn-op verwechsel :)
viel schlimmer fand ich das entfernen der brackets. da war ich fix und alle danach. die dinge werden zuerst mit einer "zange" abgeknippst, das geht rucki zucki. dann allerdings kam das schleifgerät zum einsatz, mit dem man den kleber entfernt. und die tante ist ständig abgerutscht mit dem ding und volle lotte ins zahnfleisch :(
das war allerdings das einzig "negative" erlebnis. ansonsten ist das ganze aus meiner sicht gut auszuhalten. weil mein oberkiefer nach hinten gezogen werden musste hatte ich noch so ein gestell im mund, laut google nennt es sich herbst-schanier. das war ein wenig lästig, aber ich denke, aussenstehenden ist es beim reden nicht aufgefallen.
dann kam noch ein aussenbogen hinzu, aber da war ich tragfaul. genauso wie mit dem ding, was ich nach entfernung der brackets tragen sollte nachts. wie so ne beissschiene für boxer.
alles in allem würde ich das heute wieder machen lassen. schöne zähne sind wichtig fürs leben. und jetzt wo du 12 bist ist es sowieso "in" eine spange zu tragen. mit 28 sieht das albern aus :)
achso: zu deinen fragen: das aufkleben wurde vormittags gemacht, tippe so auf 30 minuten bis zu ner stunde. ist wie gesagt schon länger her. dabei werden dir die einzelnen brackets draufgeklebt und dann per uv-licht gehärtet, das nimmt zeit in anspruch. anschließend wird ein draht durch alle gezogen, der dann an jedem bracket verzurrt wird, damit auch schön druck auf den zähnen ist. aber da brauchst du keine angst haben :)
-
noch etwas: einige jahr nach meiner behandlung war es dann trendy, bunte gummis zu verwenden bei den brackets, damit sieht das ganze nicht mehr so langweilig aus^^
http://www.kieferorthopaedie-dr-receveur.de/images/bild.jpg