Feste Zahnspange- Schmerzen??
Ist es normal, wenn Kinder in den ersten Tagen, nachdem sie eine feste Zahnspange bekommen haben, Schmerzen haben? Wie lange halten diese Schmerzen an?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja das ist normal. Die Zähne müssen sich erstmal an den Druck gewöhnen und auch das Zahnfleisch ist oft gereizt. Immer wenn die Zahnspange fester gestellt wird, kommt wieder mehr Druck hinzu und es schmerzt dann ein wenig, aber nicht mehr so wie ganz am Anfang. Nach ein paar Tagen müsste das schon weniger werden, weil man sich mehr und mehr daran gewöhnt.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Schmerzen sind völlig normal. In den ersten Tagen sind die Drähte, die die einzelnen Zähne miteinander verbinden, noch sehr stramm. Dies lässt mit jedem Tag der vergeht nach, denn die Zähne geben den Drähten nach. Es ist die starke Spannung, die die Schmerzen verursacht. Die Schmerzen werden nach den meisten Besuchen beim Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden auftreten. Denn die Drähte werden immer wieder nahgespannt bis die gewünschte Zahnstellung erreicht ist. Alles Gute!!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist nicht nur bei Kindern so, sondern bei praktisch jedem. Die Schmerzen halten etwa zwei Tage an, vor allem beim Kauen von harten Dingen können sie auch länger bestehen. Direkt nach dem Einsetzen der Spange sind oft die Wangen-Innenseiten aufgerissen, dann hilft Wachs, bis alles wieder abgeheilt ist.
-
-
Antwort von grossemaus1234 28.02.2011
ja, es ist normal, aber mit der zeit sollte sich dieser schmerz wieder verabschieden
-
Hallo sunnivaAA,
das war bei meinen Kindern genau das gleiche. Meine Zahnärztin hat mir dann vorgeschlagen meinen Kindern Ben-u-ron-Saft zu geben. Der hat ganz gut geholfen, die schlimmste Phase zu überstehen. Außerdem schmeckt er den Kindern ganz gut! Dann hilft er noch gleich viel besser!
-
Antwort von KleineSchwester 26.02.2011
Allerdings ist das normal. Es wäre eher seltsam, wenn man keine Schmerzen hätte. Schließlich werden die Zähne durch die Spange verschoben. Die Schmerzen können ein paar Tage anhalten. Ich weiß, das ist sehr unangenehm. Aber es geht vorüber! Da bin ich mir sicher!