Frage von meety, 65

Ferritin-Wert. Wirklich kein Eisenmangel?

Hallo,

ich war letztens beim Hausarzt, den starken Verdacht auf Eisenmangel habe. Bin extrem blass, auch ein Arzt im Krankenhaus hat mich ein Arzt gefragt ob ich schonmal auf Blutarmut getestet wurde. Hab starke Augenringe, bin oft und schnell müde, oft Kopfschmerzen, seit 1-2 Jahren verstärkter Haarausfall (ich habe zum Glück seeeehr viele Haare). Eigentlich Anzeichen für Eisenmangel.

Beim Bluttest kam raus (Normalbereich 13-68 ng/ml) das ich 12ng/ml Ferritin habe. Also darunter. Der Arzt meinte das ist so knapp, also kein Mangel. Wenn ich aber google ab wann Eisenmangel besteht, ist sogar schon ab 15ng/ml ein Eisenmangel. 13 ist ja wirklich nur die unterste Grenze. Sollte ich lieber nochmal zu einem Facharzt gehen (Internist), ich wäre froh wenn ich einen Mangel hab, denn dann weiß ich, dass ich etwas dagegen unternehmen kann. Oder dem Hausarzt glauben?

Antwort
von Mahut, 56

Du kannst den eventuellen Eisenmangel mindern, indem du viel Vitamin C zu dir nimmst, esse dazu reichlich Obst, Vitamin C im Blut bindet Sauerstoff und dadurch wirst dein Eisenhaushalt wieder in Ordnung kommen.

Ich hatte das Problem in der Schwangerschaft, bekam Eisentabletten, die bei mir Verstopfung verursachten, daraufhin, habe ich vermehrt Obst gegessen, und siehe da nach kurzer Zeit hatte ich wieder genug Eisen im Blut.

Außerdem ist in vielem Gemüse Eisen.

hier ist mal ein Link zur Info: http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/id_47927400/eisenhaltige-l...

Antwort
von Anne41, 49