Frage von ginaa123, 416

fehlhaltungen korrigieren?!

hallo

wie werden fehlhaltungen zb hws korrigiert? Mit muskelaufbau oder einfach auf seine haltung achten?

Antwort
von dinska, 401

Man sollte immer auf seine Haltung achten, dazu braucht man keine besonderen Muskeln, sondern man muss die Technik beherrschen. Schau mal in den Tipp:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/richtige-haltung

Die Haltung ist nämlich auch beim Muskeltraining sehr wichtig. Bei falscher Haltung beim Training kann man sich sonst mehr schaden als nutzen. Natürlich dauert es eine Weile bis man die Haltung automatisch einnimmt, aber die Mühe lohnt sich.

Antwort
von SunnySusi, 348

Bei Fehlhaltungen sollte man immer einen Arzt oder Physio aufsuchen! Die können da mit relativ wenigen Übungen dir zeigen, wie du das verbessern kannst! Aber umso lönger du wartest, desto schwerer wird es, diese wieder loszuwerden. Und du musst die Übungen halt konstant und kontinuierlich machen, dann wirst du nach einiger ZEit die Erfolge sehen. Ist zwar mühsame, aber dein Körper wird es dir danken!

Antwort
von StephanZehnt, 332

Hallo Gina,

also Fehlhaltungen der HWS werden ähnlich wie andere Probleme der Wirbelsäule durch entsprechende Übungen behandelt. Dabei werden Muskelgruppen gespannt und andere entspannt. Wenn es da allerdings Probleme gibt im Bereich der Halswirbelsäule sollte man dies zwingend an einen Physiotherapeuten wenden. Der dann zumindest zeigt wie man bei Bedarf die Muskulatur da kräftigt.
Man muss Beides tun die (Halte)Muskulatur kräftigen und auf die Haltung achten. Dabei sollte man eine starre Haltung vermeiden. Es gibt so Pezzibälle die in der Richtung arbeiten zumindest für die untere Wirbelsäule.

VG Stephan

Antwort
von AllesGute, 253

Hallo, in der Regel machen das Physiotherapeuten. Dort lernst du die richtigen Übungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten