Frage von cd700, 4

Fehldiagnose / Falschdiagnose...

Hallo, habe eine unvorstellbare Geschichte hinter mir... habe 20 (!!) Jahre meines Lebens (von Geburt an eigentlich...) mit (schwerer) Dysphagie gelebt (Schluckbeschwerden...)... meine Eltern spielen bei der Geschichte nochmal ein ganz eigenes Kapitel...

Es fand aber, als ich damals 13 Jahre alt war, ein Arzttermin in einem Krankenhaus statt... aufwendige Untersuchung mit Breischluck-Röntgenaufnahme vom Schluckvorgang... Kontrastbrei schlucken, und beim Schlucken Röntgenaufnahmen von der Seite... Es kam damals nichts heraus (Ursache der Schluckbeschwerden unbekannt...hiess es) und es wurde dann aber nur flapsig auf psychisch getippt... (es fanden - für mich unverständlicherweise...- keine weiteren Untersuchungen statt...) Dies war folgenschwere Fehldiagnose... mit 20 Jahren dann, auf Anraten des damaligen Musterungsarztes..., nochmalige Untersuchung... in einem ganz anderen Krankenhaus... dort wurde (für mich ENDLICH!!!) nach (eigentlich naheliegender und logischster) Maßnahme - nämlich Endoskopie (Magenspiegelung / Magensonde...) - die eigentliche Ursache meiner Schluckbeschwerden, nämlich ein (sehr großes) Stück Bindegewebe am Eingang der Speiseröhre, entdeckt... Dieses wurde entfernt, seitdem (ENDLICH !!) normales Schluckvermögen... allerdings ... schwerste psychische Folgen...

Hat diese Fehldiagnose damals (in der ersten Untersuchung...) sein müssen...? Haben die Ärzte - bei einer eigentlich so schwerwiegenden Sache wie Schluckbeschwerden - nicht nachlässig bis grob fahrlässig gehandelt...? Wieso keine Endoskopie durchgeführt...? Wieso keine weiteren Abklärungsversuche gemacht (oder zumndest empfohlen...?) Gibt es jemanden, an den man sich in so einem Fall ratsuchend wenden kann...?

Wäre dankbar, wenn jemand was weiß... Danke

Antwort
von elliellen, 4

Hallo! Du könntest dich auch an einen Fachanwalt für Patientenrecht wenden. Schau mal, ob es einen in deiner Nähe gibt, der darauf spezialisiert ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten