Fasten, jetzt ist es bald so weit!
Jetzt habe ich bald Urlaub und möchte eine Woche Fasten. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich noch vorbereiten muss... Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe Urlaub (damit ich das ganze in Ruhe angehen kann) und jede Menge Wasser und Tee. Beim Arzt war ich nicht, weil ich mich gesund fühle und auch nie was ernstes hatte... Gut, die Darmreinigung bringe ich wohl irgendwie mit Glaubersalz hinter mich... Habe ich noch was vergessen? Worauf muss ich noch achten und was kann ich noch vorbereiten?
-
Hilfreichste Antwort von Gerti 28.08.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Fasten ist menschheitsalt und eine prima Sache. Ein reset für Körper, Seele und Geist. Ich praktiziere die Buchingermethode mit Gemüsebrühe, Saft, Tee und Wasser. Ich empfehle das Buch: Wie neugeboren durch Fasten von Dr. med Hellmut Lützner. Damit kann man prima allein fasten. In der Gruppe unter fachkundiger Anleitung ist es natürlich noch besser. Vor allem, wenn man dazu seine Umgebung verläßt und wegfährt.
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gerade, wenn Du nicht fasten willst, um abzunehmen, ist das nicht einfach nur das Weglassen von Nahrungsmitteln! Ich empfehle daher, erst mindestens ein Buch über das Fasten gelesen zu haben, ehe Du damit anfängst.
Sich "gesund" zu fühlen, verführt oft zu dem Leichtsinn, auf eigene Faust und von kaum einer Kenntnis angehaucht so einfach drauf los zu fasten und damit dem Körper mehr zu schaden als zu nützen.
Hier eines der vielen informativen Bücher: http://tinyurl.com/kop76p
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Auch wenn man gesund ist, sollte man eine deratige Fasten-Kur nicht einfach so durchführen. Es ist wichtig, dass dem Körper, trotz des Fastens, alle wichtigen Nährstoffe, Mineralien usw. zugeführt werden. Nichts essen, viel Wasser trinken, Glaubersalz für den Darm - ich halte diese Art des Fastens für leichtsinnig. Du solltest mit Deinem Arzt über Deine Pläne diesbezüglich sprechen. Der wird Dir sicherlich einiges an Lesestoff und professionellen Ratschlägen an die Hand geben können, so dass Du gut vorbereitet in diese Abenteuer starten kannst und vor allem ohne Schaden wieder darauskommst. Alles Gute wünsche ich Dir.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt 100terte verschiedene Methoden - welche machst Du ?? Einerseits wäre es positiv, wenn du dich mit deinen Arzt vorher besprichst und der dich ev. in der "Fastenzeit" begleitet. Effizient kann eine Fastenzeit sein , wenn man einmal in der Woche keine Speisen zu sich nimmt, oder wenn du eine grundsätzliche Darmreinigung machen möchtest. Um dir die richtigen Tipps und Erfahrung weiterzugeben , sollte man Wissen, was du "Beabsichtigs" ! Die Fastenvorbereitungszeit ist genaussowichtige , wie das Fasten selber bzw. das Fasten-Brechen" schöne grüße bonifaz
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
...und viellicht solltest du doch noch deinen Arzt dazu befragen. Denn ein vorheriger Check kann dir Gewissheit verschaffen, ob du überhaupt fasten darfst!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hallööchen,
wenn ich faste, mache ich das mit früchten
besser gesagt, mit säften aus früchten, die ich selber entsafte
am liebsten ananas und trauben, kombiniert mit orangen und äpfeln
und begleitend basische bäder, und viel ruhe und schlaf
fühle mich dabei teilweise total schlapp, das ist der zeitraum der entgiftung und entschlackung, denn da passiert was im körper
in dieser phase ruhe und schlafe ich viel
dann kommt die phase der neu gewonnen energie
dann mache ich lange spaziergänge, in den ruhephasen meditiere ich gerne und lese gerne die bücher, die mich interessieren
ist eine gute entscheidung, wünsche dir viel spass und erfolg
alles gute
-
Antwort von Rosella333 27.08.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Im Gräfe und Unzer Verlag gibt es folgendes Buch zum Thema Fasten: "FASTEN-Das Komplett-Programm für eine gute Figur, mehr Vitalität und Lebensfreude". Es ist wirklich so, daß man sich gut vorbereiten sollte. Das Fasten ist auch nicht so ganz einfach. Ich selbst fühlte mich vollkommen schlapp und fertig. Ich bekam fürchterlichen Körpergeruch (durch die Entschlackung), mein Kreislauf kippte zeitweise weg, mir war zittrig und manchmal übel. Du brauchst zum Fasten jedenfalls viel Ruhe, wenig "Versuchungen", vielleicht jemanden, der dich seelisch unterstützt. Es ist nicht jedermanns Sache. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg.
-