Frage von Philosophie79, 61

Farblinsen für Mottoparty: Bedenkenlos verwenden?

Hallo zusammen,

ich werde in 2 Wochen auf eine Grusel-Mottoparty gehen und möchte meinen Zombie-Look möglichst realistisch wirken lassen. Daher habe ich mir überlegt, mir für den Abend ein paar farbige Kontaktlinsen (ohne Sehstärke) einzusetzen. Hat damit schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und kann mich evtl. über mögliche Risiken aufklären? Möchte nichts tun, was schlecht für meine Augen ist und habe in meinem Ort leider keinen Optiker, bei dem ich mich vor Ort darüber informieren kann.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von chramed07, 60

Hallo Philosophie97,

ich habe schon einige Male "Mottolinsen" im Internet bestellt und bisher nur gute Erfahrung gemacht. Da diese Linsen halt nicht angepasst sind, kann es passieren, dass man sie am Auge spürt, und ich finde, dass solche Linsen auch schneller austrocknen im Laufe des Abends. Ich habe zum Vergleich meine weichen Kontaktlinsen, die ich täglich trage, habe für die Mottoparties aber mal Mottolinsen mit bzw. ohne Stärke bestellt. Ich habe diese Teile dann auch weggeschmissen, auch wenn einige Hersteller tatsächlich behaupten, dass man die mit der Lösung öfter tragen und länger aufbewahren kann.

Wenn du bisher keine Erfahrung mit Linsen hast, kann es passieren (muss aber nicht), dass du auf den "Fremdkörper" reagierst, d.h. tränendes Auge, gerötetes Auge. Vor allem musst du wirklich auf die Hygiene beim Einsetzen usw. achten, nicht zwischendurch mit den Fingern am Auge herum spielen, da das schon mal zu Entzündungen führen kann.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass beim einmaligen TRagen wirklich großartig etwas am Auge passiert (außer du legst es durch falsche Handhabung und fehlerhaftes Einsetzen usw. darauf an..

Ich wünsche dir viel Spaß auf der Fete!

Antwort
von Bernd85, 59

Hey!

Grundsätzlich sind Farblinsen eigentlich nicht gefährlich, jedoch sollten beim Einsetzen und Tragen folgende Dinge beachtet werden:

  • Auch wenn du keinen Optiker im Ort hast, solltest du dennoch einen Augenarzt aufsuchen, um überprüfen zu lassen, ob deine Augen für das Tragen geeignet sind, da sonst Verletzungen der Hornhaut auftreten können
  • Niemals Linsen mit anderen Leuten tauschen, da sich sonst Bakterien verbreiten können und Entzündungen im Auge auftreten können
  • Die Linsen nicht den ganzen Tag tragen, sondern lediglich für die Zeit der Party und NATÜRLICH nicht mit Linsen einschlafen :) Gerne auch mal eine Tragepause während deiner Party einlegen, damit die Augen genügend Sauerstoff erhalten
  • Linsen mit Motiven solltest Du zudem nicht beim Autofahren tragen, da sie die Sehfähigkeit im Straßenvekehr beeinträchtigen können
  • Die Linsen sollten in einem geeigneten Behältnis gelagert werden, natürlich mit entsprechender Linsenflüssigkeit
  • Beim Einsetzen der Linsen vorsichtig sein, dann sollte nichts mehr schief gehen :)

Ich habe mein letztes Karnevalskostüm als Vampir mit folgender Linse aufgepimpt und muss, sagen, dass das wirklich klasse aussah und mich jede Menge Leute drauf angesprochen haben:

http://www.farblinsen-shop.com/farblinsen/gruene-kontaktlinsen/farbige-kontaktli...

Viel Spaß auf Deiner Mottoparty und frohes Linsentragen.

Bernd

Antwort
von SehFee, 49

Farblinsen sind leider nicht ganz unbedenklich. Die Farbschicht kann die Sauerstoffversorgung des Auges behindern. Und da diese Linsen von jedem x-beliebigen (Online-)Shop verkauft werden und viele Nutzer den richtigen Umgang mit Kontaktlinsen nicht kennen, kommt es leider immer wieder zu schlimmen Augenentzündungen damit. Sie sind wirklich nur mal was für einen Anlass wie Halloween und auf keinen Fall fürs tägliche Tragen geeignet, was du aber sicher nicht vorhattest. Dennoch bleibt auch bei einmaligem Tragen ein Risiko. Ob du das eingehen willst, musst du natürlich selbst entscheiden. Hier noch ein Bericht zu meinem "Selbstversuch" http://www.durchlinsen.de/halloween-oder-horroraugen-und-augenhorror-liegen-manc...

Antwort
von Thermofeedback, 44

Diese Partylinsen sind gar nicht so gesund... Meist werden schlechtere Materialien verarbeitet, dazu sind nicht alle Augen für Kontaktlinsen geeignet. Und die Linsen nur so kurz wie möglich tragen

Antwort
von bethmannchen, 37

Mal ein Tipp, besorg dir die Linsen rechtzeitig vorher und auch alles was du für Reinigung und Pflege brauchst.

Trägt man zum ersten Mal Kontaktlinsen ist das zunächst fürs Auge ungewohnt. Dann tränen sie vielleicht, alles kribbelt und ist gereizt, das möchtest du nicht erst auf der Party herausfinden.

Man gewöhnt sich an Kontaktlinsen. Deshalb würde ich sie ein paar Tage vorher schon abends mal für eine Weile einsetzen. Sonst stehst du am Partytag vielleicht da mit verheulten Augen und zerlaufender Schminke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community